Nachhaltige Konzepte: Carré Industriebau macht Architektur für Mensch, Wirtschaft und Umwelt Politik & Wirtschaft | 27.11.2018 | iba

Industriekunden und Gewerbebetriebe aus ganz Baden-Württemberg sind bei Carré Industriebau genau richtig: Das Team um Projektentwickler Klaus Wehrle macht individuelle Architektur auf gestalterisch und technisch hohem Niveau – bei möglichst geringen Kosten.

Zu den Kernkompetenzen zählen unter anderem effiziente Energiekonzepte. Die Carré Planungsgesellschaft gehört, ebenso wie RegioWerk GmbH und WerkGruppe 1, zur Unternehmensgruppe Architektur3.

Von der Standortanalyse und Planung bis hin zur Fertigstellung: Carré Industriebau berät und begleitet Kunden aus dem Gewerbe- und Industriebau bei ihren Projekten und setzt diese individuell, kostenreduziert und nachhaltig um. „Die energie- und ressourcensparende Bau- und Betriebsweise steht seit langer Zeit im Fokus unserer Planung, denn sie hat Auswirkungen auf Jahrzehnte“, erklärt Klaus Wehrle, Architekt und Projektentwickler bei Architektur³. „Ein gutes Gebäude nimmt bereits bei seiner Entstehung und im späteren Betrieb Rücksicht auf Kosten, Umfeld und Umwelt.“

Ein Carré-Projekt: Die Elztalbrennerei Georg Weis in Gutach

Neben der Architektur sind die Spezialisten auch für die Generalplanung zuständig. Carré Industriebau erstellt Tragwerksplanungen, Wärmeschutznachweise sowie sämtliche technischen Planungen für Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäreinrichtungen. Regelmäßige Gebäudechecks, Sanierung und Instandsetzung sowie Investitionsplanung runden das Leistungsportfolio ab.

Carré Industriebau bietet neben der Generalunternehmervergabe auch die Möglichkeit der Einzelvergabe. Dadurch entfällt für den Bauherrn der GU-Zuschlag. „Gemeinsam mit Spezialisten und Handwerkern aus der Region sorgen wir für eine hohe Ausführungsqualität am Bau“, so Wehrle. Als unabhängiger Dienstleister sei er alleine den Interessen der Kunden verpflichtet. „Aus diesem Grund können wir auf dem Markt ein optimales wirtschaftliches Ergebnis für unsere Kunden erzielen. Wir planen nachhaltig, innovativ und kostenoptimiert.“

Foto: © Markus Herb