Kostenexplosion beim neuen The Fizz: 340 Apartments für bis zu 50 Millionen Euro im Bau Politik & Wirtschaft | 11.12.2018 | bar

Es war eine zähe Angelegenheit: Ende 2013 hatte die International Campus GmbH an der Ecke Habsburger und Rheinstraße zwei Grundstücke gekauft. Ende September 2018 legte IC-Gründer Horst Lieder den Grundstein für den Bau von 340 Apartments unweit des Siegesdenkmals.

Zum Volumen gibt es unterschiedliche Angaben. Auf 40 Millionen Euro war das Vorhaben taxiert, bei der Grundsteinlegung war die Rede von mehr als 50 Millionen.

Die erhebliche Kostensteigerung sei „der verzögerten Vergabe der Bauleistungen wie auch den Ausgrabungsarbeiten“ geschuldet, so Benjamin Barkow, Kommunikationsberater bei der Rückerconsult GmbH – und „nicht unüblich bei innerstädtischen Bauprojekten und Projekten dieser Größe.“

Auf dem 4000 Quadratmeter großen Eckgrundstück baut IC derzeit 15.200 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Es gibt 77 PKW-Stellplätze, 350 für Fahrräder und 340 Apartments mit 20 bis 40 Quadratmetern. Wenn die beiden Gebäude Mitte 2020 fertig sind, werden sie unter der Marke The Fizz vermarktet – wie in Freiburg schon die Häuser an der Ecke Zähringer und Tullastraße sowie an der Bachgasse.

IC hat derzeit zehn Objekte in Deutschland, Österreich und Amsterdam im Betrieb, sechs weitere sind aktuell im Bau (Hamburg, München, Köln, Budapest, Prag, Krakau). Lieder, er studierte einst in Freiburg, hatte im Februar 2017 einen Immobilienfonds aufgelegt, der ein anvisiertes Volumen von einer Milliarde Euro hat und an dem neben anderen die Allianz beteiligt ist.

Im neuen The Fizz werden die „vollausgestatteten“ Apartments zwischen 465 und 800 Euro kosten – inklusive Internet, Rezeption, der Benutzung von Communityflächen (Lounge, Cooking-Area) und aller Nebenkosten. Der unlängst vom Berliner Moses-Mendelssohn-Institut ermittelte Durchschnittswert in Deutschland liegt derzeit bei 407 Euro. Allerdings bezieht er sich auf Einzelzimmer ohne alles.

Visualisierung: © International Campus