In & Out: Konstanz und Leerstand Szene | 19.03.2019

Christian Streich

Taschentücher, Wärmflasche und Tee. Das sind die Trenditems der (Grippe-)Saison. Aufgetragen im Bett und kombiniert mit einer Krankschreibung als Must-have-Accessoire, erklärt chilli-Trendchecker Philip Thomas, warum sich Beständigkeit beim Sport auszahlt, aber auf dem Mietmarkt für Ärger sorgt.

IN: Konstanz

Im schnelllebigen Fußballgeschäft setzt der SC Freiburg auf Kontinuität und hat mit seinem Coach Christian Streich verlängert. Während Hamburg und Stuttgart während Streichs Amtszeit – bis zum Redaktionsschluss – zusammen 22 Trainer verschlissen, errang der SC unter einem einzigen Fußballlehrer 102 Siege, 96 Niederlagen und 73 Remis. Bei seinem Dienstantritt 2011 sah die Welt noch anders aus: Thomas Gottschalk moderierte „Wetten, dass ..?“, die Eröffnungsfeier des Berliner Flughafens wurde auf 2013 verschoben, Donald Trump war einfach nur orange, und ein gewisser Nils Petersen schoss seine Tore noch in der Regionalliga.

Leerstand

OUT: Leerstand

Über 110.000 Wohnungen gab es zum Jahreswechsel 2018 in Freiburg. Darin wohnten zum Stichtag durchschnittlich zwei Personen und zahlten mehr als zwölf Euro für einen Qua-
dratmeter in der Breisgaumetropole. Auch, um nicht total aus dem Leim zu gehen, votierte eine Mehrheit der Bürgerschaft für den neuen Stadtteil Dietenbach. Bis darin 2025 die ersten Wohngebäude bezugsfertig sein sollen, ist Geduld gefragt. Die scheint nicht jeder zu haben: In den vergangenen zwei Monaten wurden auf dem Lorettoberg, in Herdern und im Stühlinger Häuser besetzt. Günstiger ist nur Zelten.

Fotos: © Neidhart Schleier; pixabay.de