Glas Trösch macht Standort Freiburg dicht Politik & Wirtschaft | 17.05.2019 | Lars Bargmann

Die international tätige Glas Trösch Holding AG mit Sitz im schweizerischen Oensingen (Kanton Solothurn) macht ihre Niederlassung in Freiburg dicht. Entsprechende Informationen des Freiburger Stadtmagazins chilli bestätigte jetzt Andreas Scheib, der Kommunikationschef der AG.

Mit der Schließung der Niederlassung im Gewerbegebiet Hochdorf reagiere das Unternehmen „auf das sich stark verändernde Marktumfeld bei Glasanwendungen im Innenbereich“. Der Interieur-Betrieb habe in den vergangenen Jahren „trotz großer Anstrengungen“ mit stetigen Umsatzeinbußen zu kämpfen: „Es gelang nicht, ein nachhaltig positives Resultat zu erwirtschaften“, so Scheib.

Von der Schließung Ende Mai seien sechs Mitarbeiter betroffen. Die ausgesprochenen Kündigungen seien betriebsbedingt. Die Unternehmensleitung versuche aber, „so vielen Beschäftigten wie möglich“ an einem anderen Glas-Trösch-Standort eine Arbeitsstelle anzubieten. Ein vorab geregelte Übernahmevereinbarung gebe es nicht.

Erst im vergangenen November hatte Glas Trösch seinen Produktionsstandort im schweizerischen Bolligen stillgelegt, an dem bis dahin 37 Menschen arbeiteten. 25 davon verloren ihre Jobs.

Umsatzzahlen der Holding oder auch der Freiburger Niederlassung kommuniziert das Unternehmen nicht.

Foto: © privat