Engist verlässt Volksbank: Vorstandsmitglied geht völlig überraschend Politik & Wirtschaft | 01.10.2019 | Stefan Pawellek

Da waren’s nur noch drei: Überraschend und mit knappen Worten teilt die Volksbank Breisgau- Markgräflerland (VBBM) mit, dass Vorstandsmitglied Matthias Engist zum 30. September das Haus verlassen hat. Engist habe, so die Bank, „den Aufsichtsrat gebeten, ihn vorzeitig von seinen vertraglichen Pflichten zu entbinden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen zu können.“

Der Aufsichtsrat sei diesem Wunsch mit „großem Bedauern“ nachgekommen und wünsche ihm „für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg“. Welchen neuen Aufgaben sich Engist nun zuwenden wolle, war nicht zu erfahren – es seien „persönliche Gründe“ gewesen, die Engist zu seinem Entschluss bewogen hätte, teilte der Vorstand auf Nachfrage mit. Engist selbst war nicht zu erreichen.

Der 52-Jährige hatte seine Karriere in der Volksbank Breisgau-Süd vor gut 30 Jahren begonnen und war im gleichen Haus vom Azubi bis zum Vorstandsmitglied aufgestiegen. Zuletzt betreute er die sogenannte „Geschäftsbank“, also das Firmenkundengeschäft, Immobilien und private Anlagen von Unternehmen und Unternehmern.

Aus vier mach drei: Matthias Engist (l.) hat der Bank den Rücken zugekehrt: Fortan führen Jörg Dehler, Norbert Lange und Karin Ortlieb (v.r.) den Vorstand.

Die VBBM war im Juni 2018 durch die Fusion von Volksbank Breisgau-Süd und Volksbank Müllheim entstanden. Dabei wurden alle vier Vorstände übernommen. Norbert Lange, Vorstandsvorsitzender der neuen Bank, betonte erst im Juni diesen Jahres bei der ersten gemeinsamen Vertreterversammlung, dass sich die „Fusion ausgezahlt“ habe.

Vier Vorstände sind indes bezogen auf die Bilanzsumme vergleichsweise üppig. Lange erklärte nun, dass nach dem Weggang von Engist dessen Posten nicht neu besetzt würde und er die Aufgaben übernehmen werde. Der Vorstandsvorsitzende verneinte, dass Friktionen im Vorfeld zu Engists Demission geführt hätten, räumte stattdessen lieber ein, dass der Wegfall eines Vorstandsmitgliedes eine nicht unangenehme Kostensenkung bedeute.

Zukünftig wird die VBBM von Lange, dem Vize-Vorstandsvorsitzenden Jörg Dehler und Karin Ortlieb geführt.

Visualisierung, Foto : © Volksbank Freiburg eG, VBBM, Partner AG