In & Out: Mietfrei Wohnen & Wohnungswahn Szene | 31.10.2019 | pt

Jedes Semester avanciert Wohnungssuche in Freiburg zum Trendsport. Verletzungsgefahr ist bei zähen WG-Castings und hohen Maklerprovisionen nicht ausgeschlossen, weiß chilli-Trendchecker Philip Thomas. Er verrät, wer in Freiburg trotz sündhaft teurer Behausung nicht mal Miete zahlt und wo bald noch ein paar Zimmer frei werden könnten.

IN: Mietfrei wohnen

Freiburgs neueste Berühmtheit hört auf den Namen Manja, trägt nichts außer Pelz und lebt ab ­sofort in einem 400.000-Euro-Bau mit viel Grün. Sobald die Papiere da sind, gibt’s gegen die Langweile auch noch einen Partner mit 45-Zentimeter-Schwanz. Verzichten muss die gebürtige Berlinerin mit ostasiatischen Wurzeln dabei nur auf Privatsphäre: Die Buntmarder-Dame ist schließlich der neue Publikumsmagnet auf dem Mundenhof. Bei der größten Marderart, die in Rudeln sogar Rehkitze reißen kann, ist trotz artgerechtem Gehege Obacht geboten. Die Pfleger wissen: „Die können alles – außer fliegen.“

OUT: Wohnungswahn

Alle Jahre wieder suchen Hunderte junge Menschen zum Semesterbeginn in Freiburg eine bezahlbare Bleibe. Gar nicht so einfach in einer Stadt, in der es zwar rund 125.350 Wohnungen gibt, aber eben auch knapp 230.240 Einwohner und einen Preis von locker 5000 Euro für einen Quadratmeter Eigentumswohnung. Bis Dietenbach 2025 bezugsfertig sein soll, muss allerdings niemand in den vollen Notunterkünften ausharren: Zwei Wochen nach der ersten Vorlesung leeren sich Hörsäle und WG-Zimmer erfahrungsgemäß wieder. Philosophie und Putzplan sind eben nicht jedermanns Sache.

Fotos: © aj, pixabay