In & Out: Recycling & Atomkraft Szene | 25.11.2019 | Philip Thomas

Atomkraftwerk

Quietschbunte Funktionsjacke, lange Unterhose und Omas dicke Wollsocken – in der kalten Jahreszeit gilt: In ist, was warm ist.

Auch beim Transportmittel hat chilli-Trendchecker Philip Thomas umgesattelt und seinen Drahtesel gegen einen Schlittenhund getauscht. Er erklärt, was Freiburg gegen die Erderwärmung tut und Fessenheim nicht.

IN: Recycling

Nach abgewendetem Kahlschlag am Keidelbad ist Freiburg noch ein bisschen grüner geworden: Die Green City wurde im – hoffentlich ungedruckten – Papieratlas als „Mehrfachsieger“ der Initiative Pro Recyclingpapier ausgezeichnet. Das Siegel mit dem Blauen Engel ist zwar keine Umwelt-Absolution, entsprechende Produktion spart im Vergleich zu Frischfaserpapier in der Herstellung aber mindestens 60 Prozent Wasser und Energie. In Freiburg wurden in den vergangenen neun Jahren so mehr als 49 Millionen Liter Wasser und mehr als 10 Millionen Kilowattstunden Energie gespart.

Papier Bild

 

 

 

 

 

 

OUT: Atomkraft

Die unendliche -Geschichte an Frankreichs Grenze ist ein Kapitel länger: Im Kernkraftwerk Fessenheim gab es mal wieder einen Zwischenfall. Einer der zwei ältesten Reaktoren des Landes musste abgeschaltet werden. Die Ursache am 25 Kilometer von Freiburg entfernten Pannen-AKW war zum Redaktionsschluss noch nicht gefunden. Auch sonst bleiben Fragen: Was soll mit den Meilern nach der Abschaltung am 22. Februar 2020 geschehen? Recycelt Freiburgs Regierungspräsidium dann eigentlich seine 25 Seiten starke Notfallbroschüre? Das spart doch Wasser und Energie.