Wild auf Wild GASTRO & GUSTO | 13.10.2020 | Liliane Herzberg

Hirsch im Wald

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und die Menschen es sich in ihren Wohnungen gemütlich machen, ist kulinarischer Genuss angesagt. Ein außergewöhnliches Schlemmererlebnis bieten aromatische Wild- und Pilz-Gerichte.

„Wildbret und Fisch / gehören auf des Herrn Tisch“ hieß es früher, aber damit ist schon lange Schluss. Seit der Aufhebung des adligen Jagdprivilegs eroberte das schmackhafte Fleisch auch die bürgerlichen Küchen. In der Zwischenzeit hat Wildbret einen festen Platz auf den regionalen Speisekarten. Und mit dem richtigen Rezept und einer guten Prise Motivation wird auch ein selbst zubereitetes Wildgericht zum Genuss-Hit. Frische Pilze passen wunderbar als Beilage – da steht dem herbstlichen Schlemmerabend nichts mehr im Weg.

Frisches Fleisch vom Wild zeichnet sich durch seinen besonders intensiven und würzigen Geschmack aus. Aber es ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Es enthält viel mehr Eiweiß als Schweine-, Rind- oder Geflügelfleisch und ist außerdem mager, fettarm und garantiert frei von Hormonen und Medikamenten. Kraftfutter steht nicht auf dem Speiseplan der pflanzenfressenden Waldbewohner. Da Wildfleisch nur von „kundigen Personen“ gejagt werden darf, die sich mit Krankheiten auskennen, gelangt nur unbedenkliches Fleisch in die Vermarktung. Die Angst vor Parasiten im Wildfleisch ist also unbegründet.

Pilz

Wer sich in diesem Jahr selbst auf die Suche nach einer Pilz-Beilage zum Wildgericht machen möchte, der muss nicht nur kundig, sondern auch geduldig sein. Normalerweise sprießen die Pilze im September und Oktober in großer Zahl, wenn die Böden noch feucht-warm sind. Aber in diesem Jahr war der Sommer recht trocken, es fehlte die Power für den Wachstumsschub. Die Herbstklassiker aus dem Wald – Steinpilze oder Pfifferlinge –, sind aber bereits im Handel und auf dem Markt auch in REGIO-Qualität erhältlich. Gekocht, gebraten, im Salat oder in einer schmackhaften Suppe – die Zubereitungsarten sind vielfältig, der Genuss groß und gesund: Speisepilze sind Powerlieferanten für viele wertvolle Vitalstoffe.

Ein herbstliches Gericht mit Wild und Pilzen ist also nicht nur köstlich, sondern wappnet zusätzlich wunderbar für die bevorstehende dunkle und kalte Jahreszeit.

Fotos: © Pixabay/fallow-deer, iStock/hsvrs