Persönlich und ehrlich: Das Gasthaus zur Lilie im Kaiserstuhl GASTRO & GUSTO | 01.07.2021 | Liliane Herzberg

Das Gasthaus zur Lilie Das Gasthaus zur Lilie bezaubert nicht nur mit tollem Service, sondern auch mit idyllischer Lage.

Mitten im Kaiserstuhl, zwischen Ihringen und Wasenweiler, finden Ausflügler das Liliental. Wer sich bei einer Erkundungstour stärken möchte, kann im Gasthaus zur Lilie einkehren. Und auf einen sehr persönlichen Service der Inhaber zählen.

„Es sind gerade bewegte und emotionale Zeiten“, sagt Uwe Rösch, der gemeinsam mit seiner Frau Nathalie das Gasthaus zur Lilie führt. Erst vor wenigen Tagen haben die beiden den Außenbereich des Restaurants nach siebenmonatiger Schließzeit wieder geöffnet. „Jetzt ist Hochsaison bei uns, weil die Orchideen im Liliental blühen, da sind wir gut besucht.“ 

Uwe und Nathalie Rösch

Feine Menüs an schön gedeckter Tafel: Die Gäste von Ehepaar Uwe und Nathalie Rösch genießen Speis und Trank mit bester Aussicht.

Seit 1994 arbeitet das Paar zusammen, sie im Service, er als Koch. 2015 haben sie die Räumlichkeiten der Lilie gepachtet, renoviert, eingerichtet und eröffnet. Aktuell heißt es für sie, sich durchzuschlängeln: „Wir leben wegen Corona von Tag zu Tag.“ Sie wünschen sich vor allem, dass alle gesund bleiben und angstfrei leben können.

Ungewissheit sei für Gastronomen nichts Ungewöhnliches, erklärt Uwe Rösch. Immer wieder müssten er und seine Frau sich auf neue Situationen einstellen. Insbesondere in einer Ausflugsgaststätte halte jeder Tag andere Überraschungen bereit. „Aber gutes Essen macht glücklich und die Gast-Wirtin-Beziehung ist wichtig“, sagt Nathalie Rösch. Seine Frau lege Wert auf einen sehr persönlichen und kommunikativen Service, ergänzt ihr Mann. Deshalb habe sie viele Stammgäste, die regelmäßig zu ihnen rauskommen. „Ich freue mich darüber, wenn ich jährlich wiederkehrende Touristen erkenne“, so die Service-Chefin.

„Wir wollen niemanden kontrollieren“

Aktuell ist das Restaurant auch wieder für private Feiern buchbar. In der beliebten Lokalität können die Gäste unter Einhaltung der drei G’s – geimpft, genesen, getestet – draußen und drinnen Feste feiern. Ansonsten ist der Außenbereich der Lilie für Ausflügler mittwochs bis sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Innenbereich bleibt bis auf Weiteres geschlossen. „Wir wollen niemanden kontrollieren“, erklärt Uwe Rösch. Außerdem seien sie momentan unterbesetzt: „Aushilfskräfte sind schwer zu finden, auch weil die Lilie weit abseits liegt. Wir sind nur zu viert mit zwei Festangestellten, deshalb ist es zurzeit sehr fordernd.“

schön gedeckter Tisch

Hin und wieder ärgern sich die Röschs deshalb über ungeduldige Gäste. Da sei manchmal wenig Wertschätzung für die Mitarbeitenden zu spüren, etwa wenn ganz Eilige mit einem Schnipsen den Service an den Tisch zitieren. „Die Leute wollen schnell wieder den Anschluss an den Dezember 2019, von der Solidarität und dem Respekt ist da manchmal nicht mehr so viel übrig“, kritisiert der langjährige Gastronom. „Die Probleme, die es in den Dienstleistungsberufen gibt und die durch Corona sichtbar wurden, wie etwa die unzureichende Entlohnung, rücken jetzt einfach wieder in den Hintergrund.“ 

„Jede Karotte geht durch meine Hände“

Die Gerichte, die Uwe Rösch kocht, lassen sich nicht in eine Kategorie einordnen: „Alles, was mir und meiner Frau schmeckt, kommt auf die Karte.“ Dabei spielt die Auswahl der Produkte eine wichtige Rolle. Jeden Dienstag geht Uwe Rösch auf Tour durch die REGIO und kauft Zutaten für seine Gerichte. Er achtet dabei auf biologische und ökologisch hochwertig erzeugte Nahrungsmittel. „Bei uns ist wirklich alles selbst gemacht, jede Karotte geht durch meine Hände. Deshalb ist die Karte nicht größer“, erklärt der Koch. „Auch die Kuchen sind selbst gebacken, nur das Eis kaufen wir zu“, ergänzt seine Frau. Für die Größe des Betriebs sei außerdem die Weinkarte mit Bio-Produkten aus dem Kaiserstuhl sehr gut bestückt. „Wir setzen bei unseren Speisen und Getränken auf Authentizität, die Spaß macht.“

Info

Gasthaus zur Lilie
Lilienhof 5
79241 Ihringen
Tel.: 07668 / 99 56 393
www.lilie-liliental.de

Öffnungszeiten:
Mi. bis So. 11 Uhr bis 18 Uhr
Mo. und Di. Ruhetage

Fotos: © Monika Forsthuber; herz; Uwe Rösch