Mit viel Leidenschaft: Jesuitenschloss-Café hat neuen Pächter GASTRO & GUSTO | 19.01.2022 | Liliane Herzberg

Vikrego

Seit Juni letzten Jahres ist Krenar Goduni neuer Pächter des Gastronomiebetriebs im Jesuitenschloss in Merzhausen. Die besondere Atmosphäre seines Café Vikrego an der Salzstraße in Freiburg will er im neuen gleichnamigen Café-Restaurant am Schönberg erlebbar machen.

Von der Gemeinde Merzhausen aus schlängelt sich der Weg zum Café-Restaurant Vikrego im Jesuitenschloss vorbei an Reben den Berg hinauf. Zwar ist die Strecke nicht weit, Wanderlustige werden trotzdem belohnt: Mit einem atemberaubenden Blick über Freiburg und den Schwarzwald, im Rücken das reizvolle Schloss. Seit 1898 im Besitz der Heiliggeistspitalstiftung, diente es 20 Jahre als Kurhaus, ehe die Stiftung das Gebäude von 1977 bis 1997 als Tageserholungsstätte für ältere Menschen nutzte. Sie richtete in dieser Zeit außerdem das Stiftungsweingut mit Kellerei, Verkaufsraum und Zunftstube ein. Dieses bewirtschaftet bis heute rund 16 Hektar Reben – neben denen am Schönberg auch Reben am Tuniberg und am Freiburger Schlossberg.

Vikrego

Profi am Werk: Krenar Goduni ist Barista-Kaffeemeister und weiß sein Handwerk geschickt einzusetzen.

Ein Teil der Schlossanlage war über die Jahre als Gaststätte verpachtet, doch 2019 gab der letzte Betreiber auf. Um Wandernden die schöne Aussicht trotzdem mit Speis und Trank zu versüßen, hatte Krenar Goduni dort seit Mai vergangenen Jahres mit seinem Kaffee-Mobil Station bezogen. Weil der Verkauf gut lief, bewarb sich der 53-Jährige – er ist zertifizierter Barista und ausgezeichneter coffee master – für die Bewirtschaftung der Lokalität und bekam die Zusage. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Krenar Goduni eine saisonale und regionale Karte anbietet, die vor allem die vielen Ausflügler rund um das Jesuitenschloss anspricht“, sagt Thea Geiger vom Fachbereich Bau und Immobilien der Freiburger Stiftungsverwaltung. Für mindestens fünf Jahre ist er dort Pächter und will fortan das Jesuitenschloss mit seinem gastronomischen Angebot beleben.

Ausgewähltes Sortiment

Kaffespezialitäten und ausgewählte Teesorten treffen dabei auf Top-Weine aus der REGIO: „Das sind wunderbare Getränke. Mit etwas Abstand und Wasser dazwischen passen sie auch gut zusammen“, erzählt der 53-Jährige. Qualität ist für ihn wichtig, alle drei Produkte kauft er ohne Zwischenhändler direkt bei den Produzierenden selbst. Allen voran den Wein, der natürlich vom Stiftungsweingut kommt. Aber auch bei Tee und Kaffee ist ihm ein hohes Niveau wichtig: „Ich setze mich damit auseinander, weil ich bewusste und qualitativ hochwertig ausgewählte Produkte an meine Gäste weitergeben will.“ Die wüssten das spannende Angebot sehr zu schätzen, erzählt der Barista-Kaffeemeister weiter. Der Trend zum bewussteren Konsum sei längst da, das merke er in seinen beiden Cafés. Letztlich sei es aber der Geschmack, der überzeugt.

Seit Juni serviert der neue Pächter Krenar Goduni im Café Vikrego im Jesuitenschloss leckere Spezialitäten.

Ressourcen sparen

Auch bei der Innengestaltung der neuen Räume ist Goduni mit Bedacht vorgegangen: „Die Tische im Innenraum sind vom Vorgänger, die habe ich mit der P3-Werkstatt aus Freiburg restauriert, um Ressourcen zu sparen.“ Der Rest der Gestaltung steckt noch in den Kinderschuhen – in Zukunft möchte er sein Café gerne so gestalten, „dass die Gäste, direkt wenn sie reinkommen, wissen, dass sie mit Wein zu tun haben.“ Etwa durch Verkaufsregale an den Wänden.

Vikrego

Wegen der Pandemie fährt der Gastronom jedoch erst mal auf Sicht: Auf der Karte finden sich kleine saisonal-regionale, badisch-mediterrane Gerichte wie etwa Risotto mit Roter Bete oder Rinderfilet vom Lavastein mit Gemüse und Salat. Koch Besard Hasanaj ist total motiviert, freut sich aber wie sein Chef auf eine Zeit ohne Corona-Einschränkungen. Im Sommer will Goduni voll durchstarten mit Grillabenden oder mediterrane Wochen mit Tapas. Auch Flammkuchen, Pizza und Brunchangebote sollen dann auf der Speisekarte zu finden sein.

Goduni ist voller Zuversicht. Denn dass sein Konzept funktioniert, hat ihm die erste Saison gezeigt: „Es brauchte eine besondere Handschrift. Ich will jetzt Wärme in den Betrieb bringen.“ Und der Winter könne ihm nichts anhaben: „Ich starte klein und mit viel Leidenschaft, die Zeit wird es schon zeigen.“

Info
Café-Restaurant Vikrego
Jesuitenschloß 1
79249 Merzhausen
Tel.: 0172 / 66 18 057
Öffnungszeiten: Mi., Do., Fr. 12–22 Uhr, Sa. 10 –22 Uhr, So. 10–20 Uhr
Keine Reservierung notwendig

Fotos: © herz, Katrin Lautenbach