Das »bierernste« chilli-Horoskop: Die fetten Jahre sind vorbei-Edition von Hobby-Astronaut Philip Thomas 4Literatur & Kolumnen | 27.07.2022 | Philip Thomas

Horoskop

Vor lauter Negativschlagzeilen sieht chilli-Orakel Philip Thomas schon Sterne. Nach mehr oder weniger fokussiertem Studium der Himmelskörper verrät er, wie es um unsere Zukunft so steht.

Widder-1

Bundespräsident Steinmeier ruft zum Verzicht auf, und Bundeswirtschaftsminister Habeck steht morgens nicht mehr so lange unter der Dusche. Aber müssen wir wirklich alle den Gürtel enger schnallen? Immerhin jettet Oppositionsführer Merz im Privatflieger zur Lindner-Hochzeit auf Sylt. Und der gehört nach eigener Aussage bloß zur „gehobenen Mittelschicht“.

Stier-1

Alles wird teurer. Zum Redaktionsschluss kostet ein Liter Gas mehr als 1,4 Euro – so viel wie der Liter Heizöl. Aber es gibt noch kostbarere Ressourcen. Bier, zum Beispiel. Das ist nämlich zehnmal teurer als Gas. Das glaubst du nicht? Schon vor der Krise zahlte man für den Liter Gerstensaft auf dem Oktoberfest fast 14 Euro. 

Zwilling-1

Im Mai lag die Inflationsrate in Deutschland bei 7,9 Prozent. Das ist natürlich viel. Dann fällt dir auf: In der Türkei haben sich die Preise seit Jahresbeginn – offiziell – um das zehnfache (79 Prozent) erhöht. In Venezuela, dem Land mit der weltweit höchsten Inflation, (+ 1588 Prozent) kostet ein zwei Jahre altes iPhone aktuell 2.444.081.131 Bolivar. 

Krebs-2

Wir müssen kürzertreten. Urlaube werden gestrichen, Omas Goldschmuck wird zu Geld gemacht, statt zum Reformhaus geht’s künftig zum Discounter. Selbst Milliardäre haben bald keine Jacht mehr über dem Kopf. Sogar Elon Musk mag keine 44 Milliarden Dollar mehr für Twitter hinblättern. Zugegeben: Diese Plattform möchtest du nicht mal geschenkt haben.

Loewe-1

Das Ende ist nah. Oder ist das erst der Anfang? Das kann niemand so ganz genau sagen. Was weiß man schon in diesen unsicheren Zeiten. Und was ist mit den Zeiten danach? Aber war früher wirklich alles besser? Oder war das früher auch schon alles total furchtbar? Klar ist nur: Die Leute machen bereits Witze, als gäbe es kein Morgen.

Alles halb so schlimm. Es ist ja nicht das Ende der Welt. Oder doch? Wenn du aber ehrlich bist, geht es dir eigentlich noch ziemlich gut: Haus, Garten, Auto in der Einfahrt. Wenn da nur nicht diese verflixte Midlife-Crisis wäre. Damit ist schließlich auch nicht zu spaßen. Immerhin bist du neulich fast vom Longboard gefallen!

Waage-1

Die Energiepreise steigen und steigen. Bald kannst du deine Strom- und Gasrechnung nicht mehr bezahlen. Deswegen willst du beim Energieanbieter deines Vertrauens nach einem Darlehen fragen. Das ist eigentlich nur fair. Denn: Der fragt bei dir – dem Steuerzahler – bald bestimmt auch nach einem Kredit.

So viele verpasste Chancen. Vor 25 Jahren hast du das Haus in der Wiehre nicht gekauft. Vor zehn Jahren hast du nicht in Crypto investiert. Vor fünf Jahren hast du dir keine Tesla-Aktien besorgt. Immerhin hast du deine Lektion gelernt. Das Geld von diesem nigerianischen Prinzen lässt du dir nicht entgehen.

Schuetze-1

Während im Bundeswirtschaftsministerium die Alarmglocken schrillen, Experten sich die Haare raufen und Putin sich im fernen Russland die Hände reibt, hast du einen Geistesblitz: Um die Energiekrise in Deutschland zu lösen, müsste man bloß heimlich Nord Stream 2 anzapfen. Für irgendwas muss das 9-Milliarden-Euro-Grab doch schließlich gut sein.

Steinbock-1

Wir fassen das Schlamassel also noch mal zusammen. Derzeit ächzt die deutsche Wirtschaft unter einer Energiekrise. Diese Krise existiert deswegen, weil die erneuerbaren Energien in diesem Land nicht genug ausgebaut wurden. Und zwar hauptsächlich, um die deutsche Wirtschaft nicht zu gefährden.

Wassermann-1

Es ist die alte Leier. Seit Jahren. Hätte man nur mal dieses und jenes getan. Dann wäre man nun dort und drüben. Die ganzen verpassten Chancen und das Rumgeeier der Verantwortlichen hältst du nicht mehr aus. Geht’s nach dir, ist die nächste Krise ein Meteoriteneinschlag. Oder ein Vulkanausbruch.

Finanzkrise, Umweltkrise, Coronakrise, Ukrainekrise, Energiekrise, Rentenkrise, Glaubenskrise, Agrarkrise, Crypto-Krise. Wir leben in schweren Zeiten. Aber es könnte schlimmer sein: Immerhin hast du keine Beziehungs- oder Ehekrise. Und das nicht mal, weil du einsam wärst. Habt euch lieb.

Foto: © Fotolia