Die Insolvenzwelle rollt: Viele Betriebe in schwerem Fahrwasser Wirtschaft | 24.08.2022 | Bauen & Wohnen

Insolvenz

Nach der Baupreisexplosion rollt nun eine Insolve­nz­welle auf Südbaden zu. Die Gründe sind vielfältig. Das Bau­unternehmen Concept Umweltservice Dufner GmbH im Gewerbepark Breisgau hat Insolvenz angemeldet, hauptsächlich, weil bei einem Großauftrag ein Privatmann die Rech­nung nicht bezahlt hat.

Die Concept Umweltservice bot einen bunten Mix an Bauleistungen an, vom Abbruch über den Tiefbau bis zu Pflasterarbeiten und dem Trockenbau. Der Insolvenzverwalter sucht derzeit einen Investor. In Waldshut steht derweil der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses mit einer Kita erneut still, weil die Gipserfirma pleite gegangen ist. Die Eröffnung der Kita war ursprünglich fürs vergangene Frühjahr vorgesehen, dann für September. Daraus wird nichts. Die Baukosten waren auf 8,7 Millionen Euro taxiert. Aktuell liegen sie bei rund elf Millionen.

Ebenfalls in Eschbach hat es die Bauunternehmung Schwarzwälder GmbH getroffen. Sie hat Forderungen von Gläubigern in Höhe von 1,6 Millionen Euro, auf der anderen, der Habenseite aber nur Vermögenswerte in Höhe von 175.000 Euro.

In der Gemeinde Schluchsee hat die Dilger Metallbau GmbH & Co. KG Insolvenz angemeldet. Hier gibt es bereits einen Beschluss, dass die Betriebsimmobilie für zwei Millionen Euro und bewegliches Anlagevermögen für 150.000 Euro verkauft werden sollen.

Experten gehen davon aus, dass das der Anfang einer Welle ist, die erst im kommenden Jahr richtig ins Rollen kommt.

Foto: © freepik.com/hiv_360