Specialized goes Lokhalle: US-Weltmarktspitze lanciert Innovation Center in Freiburg Wirtschaft | 15.12.2022 | Michaela Moser

Einweihung Specialized Scherenschnitt: Lars Bargmann, Peter Denk, Martin Horn, Frank Böttinger und Hanna Böhme.

In der Lokhalle auf dem Güterbahnhof geht es aktuell Schlag auf Schlag: Nachdem Mitte November in der Südhalle das Restaurant Purino eröffnet hatte, folgte jetzt die Nachricht, dass der US-amerikanische Fahrrad-Hersteller Specialized in der Nordhalle ein internationales Innovation Center aufbaut. Den Kontakt zu den Lokhallen-Eigentümern Lars Bargmann und Frank Böttinger hatte die Freiburg-S-Wirtschaftsimmobilien (FWI) hergestellt.

„Ein bedeutender Wurf“

„Die Ansiedlung von Specialized, einem weltweiten Marktführer im High-End-Fahrradbereich, ist für Freiburg ein bedeutender Wurf. Das Innovation Center wird das Fahrrad-Image Freiburgs in der Branche und darüber hinaus maßgeblich prägen“, sagte Oberbürgermeister und FWI-Aufsichtsratsvorsitzender Martin Horn am Dienstag vor Journalisten.

„Die Lokhalle ist der perfekte Ort für uns. Freiburg ist eine Fahrradstadt, die Lokhalle mit ihrem unvergleichlichen Charme, dem Kreativpark und ihrer Lage in dem aufstrebenden Quartier passt perfekt“, so Peter Denk, Geschäftsführer der Denk Engineering GmbH, der das Innovation Center leiten wird: „Wir bauen hier eine High-End-Entwicklungswerkstatt insbesondere für die Entwicklung von Rennrad- und Mountainbike-Plattformen.“ Die Denk Engineering ist mittlerweile Teil der Specialized-Gruppe und schon seit 30 Jahren in der Entwicklung von Hightech-Komponenten erfolgreich.

„Haben Fahrradindustrie revolutioniert“

1992 entwickelte das Team die ersten funktionalen Hinterradfederungen für Mountainbikes. Von 1996 bis 1998 „haben wir die Fahrradindustrie mit der Carbon-Technologie revolutioniert“, sagt Denk. Rund 80 Prozent der Herstellungstechnik, die heute in Carbon-Rädern verwendet wird, sei ursprünglich in Freiburg entwickelt worden. Mehrere Tour-de-France-Teams fahren Rennradrahmen made in Freiburg. Der in Freiburg entwickelte Rahmen fürs Aethos-Rennrad wiegt nur erstaunliche 585 Gramm und ist so robust wie ein G-Modell von Mercedes. „Das ist der unangefochtene Weltrekord im Leichtbau“, so Denk.

Sein Team hat zuerst bis 2007 für Scott entwickelt, bis 2014 dann sieben Jahre für Cannondale, für die das europäische Entwicklungszentrum in Freiburg gegründet und aufgebaut wurde, und ist seither die Innovationsschmiede für Specialized.

„Auf zwei Rädern in die Zukunft“

Die Nordhalle soll im zweiten Quartal 2024 bezugsfertig sein. Fürs Innovation Center stehen dann rund 3.800 Quadratmeter auf zwei Ebenen zur Verfügung. Mittelfristig werden dort rund 75 Menschen Prototypen entwickeln – die Räder von übermorgen sozusagen. Auch ein S-Racing-Team wird künftig seine Heimat in Freiburg haben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Team von Specialized die Weltspitze in der Fahrradentwick-lung für die Lokhalle gewinnen konnten und danken der FWI für die tatkräftige Unterstützung“, so die Eigentümer Lars Bargmann und Frank Böttinger. Der Grund für den Bau der Lokhalle ab 1903 waren Wartung und Reparatur von Lokomotiven und Waggons: „Mit Specialized fährt das Thema Mobilität in der Lokhalle nun auf zwei Rädern in die Zukunft.“

Freiburg setzt aufs Rad

Auch Hanna Böhme, Chefin der FWTM und FWI-Aufsichtsrätin, freut sich über die gewichtige Ansiedlung: „Das Specialized Innovation Center wird die Bedeutung Freiburgs in der Branche und Radsportszene weiter stärken. Auch der Standort ist Sinnbild für Kreativität und Innovationen. Die Lokhalle Freiburg ist der Kultur- und Kreativbahnhof von Freiburg. Ein großes Dankeschön daher an die Eigentürmer von Planwerk, welche die Nachfrage sofort richtig eingeordnet und alles getan haben, um die Ansiedlung zu ermöglichen und langfristig zu sichern.“

Die Bike-Affinität Freiburgs spiegelt sich auch in der Wirtschaft wider: So gibt es in Freiburg etwa das Cannondale Entwicklungsbüro Cycling Sports Group Germany, mit JobRad den Marktführer im Dienstradleasing, den Bremsenspezialisten Trickstuff – auch dessen Gründer Michael Habighorst holte einst Denk nach Freiburg – oder auch den Leichtbaupionier tune. Specialized wurde 1974 von Mike Sinyard gegründet und hat seinen Sitz im kalifornischen Morgan Hill. Das Unternehmen ist unter anderem Sponsor des Radrennteams Bora-hansgrohe und Quickstep.

Foto: © Philip Thomas

Bis die Beine brennen: Wie chilli-Redakteur Till Neumann einen Tag als ­Fahrradkurier in Freiburg erlebte