Kulturnotizen: IKF wird neu ausgerichtet und Carp mit neuer Aufgabe 4Literatur & Kolumnen | 28.05.2023 | Lars Bargmann

Peter Carp Peter Carp: Intendant des Theaters

Die Internationalen Kulturbörse Freiburg (IKF) wird neu ausgerichtet und wird deswegen erst 2025 wieder an der Messe Freiburg laufen. Die veranstaltende Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) will damit auf die sich wandelnde Kulturbranche und neue Anforderungen an die Fachveranstaltung reagieren und die IKF zukunftsfähig aufstellen.Die 1989 gegründete IKF ist die größte Fachmesse für Bühnenproduktionen, Musik und Events im deutschsprachigen Raum. Im vergangenen Jahr feierte sie ihre 35. Auflage. Die FWTM musste sie aber nach chilli-Informationen jedes Jahr mit einem fünfstelligen Defizit in der Bilanz buchen.

Carp mit neuer Aufgabe

Der Intendant des Theater Freiburg Peter Carp wurde als neues Mitglied in die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste (DADK) gewählt. „Ich freue mich sehr über die Aufnahme in die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste und auf die damit verbundenen neuen Aufgaben“, so Carp. Die DADK wurde 1956 in Hamburg als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, durch Diskussionen, Stellungnahmen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen und Entwicklungen Zeichen und Maßstäbe für das kulturelle Leben zu setzen.

Partizipativ über Grenzen

Das Freiburger Aktionstheater Panoptikum hat eine erste Kooperation mit dem Kulturzentrum Art’Rhena auf der Rheininsel zwischen Breisach und Neufbrisach beschlossen. Das Stuttgarter Kunstministerium fördert das partizipative, grenzüberschreitende Tanz- und Theater-Projekt „Empreintes/Abdrücke“ mit 30.000 Euro.

Foto: © Birgit Hupfeld