Wenn Küchengeräte mitdenken: Maier Küchen setzt künftig auf Vernetzung und IT Politik & Wirtschaft | 16.11.2017 | Isabel Barquero

Jeder Mensch ist ein Individuum, die Einrichtungen von Maier Küchen sind es auch. Kein Lager, keine Fertigprodukte – bei dem Einrichtungsunternehmen in Bahlingen am Kaiserstuhl wird alles nach Wunsch produziert.

Ein Alleinstellungsmerkmal in der Region, das vor allem im Jubiläumsjahr 2017 gut ankommt: Die Produktion ist ausgelastet, die Zahlen sind konstant und es wird erweitert. Außerdem wird die Vernetzung von Mensch und Küchengeräten bei Maier Küchen in Zukunft eine große Rolle spielen.

Mike und Martin Maier führen das 1967 gegründete Unternehmen in zweiter Generation fort und feiern aktuell 50-jähriges Firmenjubiläum. „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass klassische Familienunternehmen Jubiläen in dieser Höhe feiern dürfen“, sagt Geschäftsführer Mike Maier. Er resümiert 2017 als sehr erfolgreiches Jahr: „Wir haben die Werbetrommel extrem gerührt. Außerdem boomt die Bauwirtschaft in der Region, große Bauträger sind unsere Kunden.“

Die Zahlen stimmen: 2017 wurden mehr als 750 Küchen gefertigt und verkauft. Zum Jubiläumsjahr wurde eigens eine „Sonderedition“ entwickelt, welche beim Kunden sehr gefragt ist. „Wir sind in unserer Produktion völlig ausgelastet“, so Maier. Außerdem wird viel investiert: Anfang 2018 wird es eine neue Ausstellungsfläche für drei weitere Produktlinien geben. Auf 500 Quadratmetern präsentieren sich Praxis- und Laboreinrichtungen, Büroausstattungen und Empfangsbereiche sowie neue Ausstattungen für Seniorenwohnanlagen und Betreutes Wohnen.

Und Maier Küchen plant noch mehr: Die Kommunikation zwischen Mensch und Küchengeräten wird in Zukunft eine große Rolle spielen. „Derzeit findet eine Kursänderung auf dem Markt statt. Der Trend geht in Richtung Vernetzung und IT, da müssen wir mitziehen“, erklärt der Geschäftsführer. Der Kunde erwarte, dass er über das Smartphone beispielsweise in seinen Kühlschrank schauen könne, um fehlende Lebensmittel zu erkennen und diese gleich einkaufen zu können. „Die moderne Küche wird digital, und wir bei Maier Küchen sind bestens darauf vorbereitet.“

Foto: © Maier Küchen