Saisonstart in Freiburgs Frei­bädern: Neuer Kiosk im Lollo Szene | 18.05.2018 | chilli

Nun sind in Freiburg neben dem Strandbad auch das Lorettobad und das Freibad St. Georgen wieder geöffnet. Die Regio Bäder GmbH investierte in der Saisonpause, um noch kundenfreundlicher zu werden.

So wurde im Strandbad das Kinderbecken komplett neu gefliest, der Zugang zum Familienbereich wurde erneuert und durch den Bau einer Rampe sind nun alle Becken barrierefrei erreichbar. Freiburgs größtes Bad musste im vergangenen Jahr deutliche Einbrüche hinnehmen: Statt 218.500 Besucher in 2016 kamen nur 193.500.

In St. Georgen gibt es ein weiteres Drehkreuz, um die Wartezeiten am Eingang zu vermeiden. Dort sind die Besucherzahlen in 2017 im Vergleich zum Vorjahr um fast 20.000 auf 116.450 gestiegen.

Wie in St. Georgen hat auch das Lorettobad ein neues Kassen­system bekommen. Im „Lollo“, wo die Zahlen um 2000 auf 95.500 leicht gesunken waren, gibt es nun auch einen neuen ­Kiosk, wovon nicht nur die Speisekarte des Pächters (Tonio und Robby Fernandez sowie Markus Häußler) erheblich profitiert hat.

Wenn andernorts Schwimmmeistermangel an der Tagesordnung ist, hat sich die RBG personell gut aufgestellt: Durch interne Weiterbildungen gibt es drei neue Fachkräfte und zudem akquirierte Freiburgs Badbetreiberin acht zusätzliche Saisonkräfte. „Wir haben alles getan, freuen uns auf eine tolle Freibad-Saison und hoffen natürlich auf möglichst viele Besucher“, sagt Freiburgs Bäderchef Oliver Heintz.

Info

Die Freibäder haben bis einschließlich Sonntag, 3. Juni, zwischen 12 und 19 Uhr geöffnet. Danach gilt im Strandbad: Mo.-Fr. 7-21 Uhr, Sa./So. 9-20 Uhr, im Lollo und in St. Georgen: Mo.-Fr. 10-20.30 Uhr, Sa./So. 9-20 Uhr. Die Preise haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

Foto: © Michael Bamberger