Anmeldungsstart zur nächsten Industriemesse der Schwarzwald AG Politik & Wirtschaft | 07.06.2018 | Stefan Pawellek

„Digital und auf der Höh!“, so lautet das Motto der kommenden Industriemesse ie, zu der sich bereits im Mai 300 Aussteller angemeldet hatten. Die Messe wird vom WVIB Ende Januar auf 6000 Quadratmetern in drei Hallen an der Messe Freiburg veranstaltet.

„Was einmal als Leistungsschau der WVIB-Unternehmen begonnen hat, ist zu einem wichtigen Marktplatz für Zulieferbetriebe, Fabrikausrüster und Automatisierer geworden“, sagt Christoph Münzer, der Hauptgeschäftsführer des WVIB. Ziel der ie sei, „eine regionale Leistungsschau zu sein, wo sich die hier ansässigen Unternehmen und Unternehmer treffen, reden, feststellen, wer macht was und so Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausloten“.

Man wolle, so Projektleiter Edgar Jäger weiter, dem Mittelstand – dem „nahezu unsichtbaren Teil der Wertschöpfungskette“ – eine passende Plattform bieten. Hauptbranchen sind Elektrotechnik, Automatisierung, Metallverarbeitung, Maschinenbau, Kunststofftechnik und Industrielle Dienstleistungen. Die klassischen Industrie-Aussteller werden komplettiert durch industrienahe Dienstleister, ohne die die großen Themenfelder wie Digitalisierung, Industrie 4.0 oder auch das Internet der Dinge nicht denkbar sind.

Flankiert wird das Ganze durch ein Vortragsprogramm, das die früheren Thementage ersetzt und sich am Messe-Motto orientiert. So können sich die Besucher gezielter Vorträge herauspicken.

Christoph Münzer

Die ie ist keine Endverbrauchermesse, aber jeder Interessierte kann kommen, sich umsehen, Kontakte knüpfen. Wie auf den früheren i+e Industriemessen des WVIB hofft der Verband auch bei der nächsten Auflage wieder auf rund 10.000 Besucher aus Baden und dem Bundesgebiet, aus Frankreich und der Schweiz.

Münzer hofft, durch die neue Positionierung der Messe mit einem Kernthema nicht nur neue Besuchergruppen zu erschließen, sondern vor allem Zulieferer zu unterstützen: „Die Zulieferindustrie ist, gemessen an ihrer Bedeutung, in der öffentlichen Wahrnehmung chronisch unterrepräsentiert.“ Deren Wertschöpfungsanteil betrage etwa in der Automobilindustrie rund 75 Prozent, zudem trügen die Zulieferer „entscheidend zur Innovationskraft“ ihrer Kunden bei.

Die Messe gebe dieser geballten Kraft in der Industrie ein Forum, sie sei wie ein Marktplatz, auf dem sich wichtige Akteure vernetzen. Zu den Besuchern zählen Geschäftsführer, technische Führungskräfte und Einkäufer. Und natürlich jeder, „der sich ein Bild machen will von der Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der Branche“.

Schon seit 38 Jahren zeichnet der WVIB mit seiner Industriemesse ein eindrückliches Bild von der Leistungskraft der „Schwarzwald AG“.

Die nächste ie öffnet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2019 ihre Pforten. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.ie-messe.de

Fotos: © WVIB