Horche se mol

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe archiviert Alltagsgeschichte in Corona-Zeiten

06.03.2022 | tas

Not macht erfinderisch. Was genau das in der Pandemie bedeutet, erklärt Brigitte Heck, Oberkonservatorin für die Alltagsgeschichte Badens, die für das Badische Landesmuseum in Karlsruhe diese besondere Zeit dokumentiert und archiviert. mehr »

Horche Se Mol: „Demokratie und Politik erklären“

07.02.2022 | Erika Weisser

Vor 50 Jahren wurde die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB BW) gegründet. Prof. Dr. Michael Wehner, seit 1991 Leiter der Außenstelle Freiburg, über pädagogische Grundsätze und inhaltliche Ziele dieser Einrichtung. mehr »

Horche Se Mol: „Es war eine emotionale Achterbahnfahrt“

08.11.2021 | Erika Weisser

Wenige Tage nach ihrem 24. Geburtstag wurde Sina Erdrich zur Deutschen Weinkönigin ­gewählt. Für ein Jahr ist die Studentin aus Freiburg Botschafterin der deutschen Weine in der Welt. mehr »

Ulrike Weiß vom Naturgartens Kaiserstuhl im Interview

08.10.2021 | Tanja Senn

Seit Anfang September ist Ulrike Weiß neue Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft „Naturgarten Kaiserstuhl“. Eines ihrer Ziele: die Region Kaiserstuhl-Tuniberg für Besucherinnen und Besucher noch attraktiver zu machen. mehr »

Im Gespräch: Gewinner der Wiesenmeisterschaften

24.08.2021 | Liliane Herzberg

Artenvielfalt und Futterqualität bewertete eine Jury bei den Wiesenmeisterschaften 2021 im Naturpark Südschwarzwald. Gewonnen hat auch eine der Wiesen von Gerhard Klausmann aus St. Georgen im Schwarzwald. mehr »

Interview: José. F. A. Oliver erhält Heinrich-Böll-Preis

02.07.2021 | Erika Weisser

Einer der bedeutendsten Literaturpreise geht ins Kinzigtal: José F. A. Oliver, Lyriker und Erfinder des Hausacher LeseLenzes, erhält den mit 30.000 Euro dotierten Heinrich-Böll-Preis für sein Gesamtwerk. Verliehen wird der Preis am 26. November in der Stadtbibliothek in  Köln.

mehr »

Daniel Strowitzki über die Lage im Freiburger Impfzentrum

19.06.2021 | Lust auf REGIO

Eigentlich organisiert Daniel Strowitzki, einer der Geschäftsführer der FWTM, Messen und Konzerte. Derzeit managt er aber ein ganz anderes Massenevent: das Impfzentrum an der Freiburger Messe. mehr »