Kunst & Kultur

Ausstellung Waldeslust: Faszination der Bäume

20.05.2024 | Erika Weisser

Vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit: Im Forum Würth in Arlesheim spiegeln 60 Exponate unterschiedliche künstlerische Sichtweisen auf Wälder und Bäume sowie deren Bedeutung für den Menschen – und die bildende Kunst. mehr »

Bücherfrühling – Literaturmessen in Freiburg und Hinterzarten

20.04.2024 | Erika Weisser

Sechs der 17 Tage zwischen dem 19. April und dem 5. Mai sind in der REGIO der Literatur gewidmet: Bei den Buchmessen „Blätterrauschen“ (19.–21. April) in Hinterzarten und „Freibuch“ (3.–5. Mai) in Freiburg haben Literaturbegeisterte Besucher die Gelegenheit, mit regionalen Verlegern, Autoren und Künstlern ins Gespräch zu kommen. mehr »

Keine blühenden Jahre – Ausstellung zur NS-Zwangsarbeit in Furtwangen

19.04.2024 | Erika Weisser

Bis 28. April gibt es im Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen eine Ausstellung, die Licht in ein dunkles Kapitel der Stadtgeschichte bringt. Neun Tafeln informieren über junge Frauen, die ab 1942 aus der Ukraine zur Zwangsarbeit in den Schwarzwald verschleppt wurden. mehr »

Neue Räume für die Freiburger Kunstszene – Stadt Freiburg kauft das Gebäude des Morat-Instituts

17.04.2024 | Jennifer Patrias

Freiburgs Kunstszene hat ein Platzproblem. Die städtische Galerie L6 muss Ende Juni aus der Lameystraße ausziehen. Eine Zusammenarbeit mit dem Morat-Institut bringt der Stadt nun neue Möglichkeiten: Das Gebäude an der Lörracher Straße 31 mit knapp 2000 Quadratmetern soll in Zukunft nicht nur die städtische Galerie L6, sondern auch andere Künstler·innen unterbringen. Ein Glücksfall. mehr »

Der aufhaltsame Aufstieg eines Rowdys – Viktor Jerofejew bringt seinen „Gopnik“ in einer exklusiven Bühnenfassung ans Theater Freiburg

23.03.2024 | Erika Weisser

Schon viele haben sich aufgemacht, das Wesen der russischen Macht zu entlarven:  Autoren, Politiker, Künstler, Aktivisten. Zwar ist ihnen dies weitgehend gelungen, doch trotz aller Analysen, aller Anklagen, aller Beweise, allen Missbrauchs hält sich seit Jahrzehnten ein einziger Mann an dieser Macht. mehr »

Kreatives Upcycling in der Denzlinger „Schilderei“

12.03.2024 | Jennifer Patrias

Steffi Herre hat sich mit „die_schilderei“ in Denzlingen einen Herzenswunsch erfüllt. mehr »

Cinematografische Aufnahmen – Fondation Beyeler präsentiert Werke des kanadischen Fotografiekünstlers Jeff Wall

26.02.2024 | Erika Weisser

Zwei großformatige Leucht­kästen mit Bilddias lenken im Foyer der Fondation Beyeler die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Ausstellung, die dort bis zum 21. April zu sehen ist. mehr »

Keine Wasserglaslesungen: Das Freiburger Literaturhaus präsentiert Outside the Box

18.02.2024 | Erika Weisser

Comic ist so viel mehr als Marvel“, sagt ­Hanna Hovtvian, im Literaturhaus Freiburg zuständig für kulturelle Teilhabe und besondere Projekte. mehr »

Gedächtnis der Region Oberelsass

02.02.2024 | Erika Weisser

Einen ganz besonderen kulturgeschichtlichen Schatz birgt die mitten in Colmar gelegene Bibliothèque des Dominicains. mehr »

Tausend Euro für einen Trick: Zauberkünstlerin Kiana Taiari über die Welt der Magie

01.12.2023 | Nils Bentlage

Zauberinnen gibt es nur wenige. Doch in Freiburg-Betzenhausen lebt eine, die sogar überaus erfolgreich ist: 2019 wurde Kiana Taiari Deutsche Vizejugendmeisterin der Kartenkunst und gilt seither als die beste Nachwuchszauberkünstlerin des Landes. Im chilli-Interview mit Nils Bentlage spricht die 21-Jährige über ihre Show mit Chat GPT, das Klischee des Zauberers mit Bart und Hut sowie Tricks, die man für viel Geld im Internet kauft. mehr »