Stadtentwicklung

chilli exklusiv: Erdrutsch bei Eigentumswohnungen

23.04.2024 | Lars Bargmann

Die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen ist im vergangenen Jahr in Freiburg auf den wohl niedrigsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen gesunken. Exakt 24 wechselten die Eigentümer. Das ist ein Ergebnis des neuen Immobilienmarktberichts 2023, den Baubürgermeister Martin Haag am kommenden Freitag vorstellen wird. Das teuerste EFH kostete 5,4 Millionen Euro, die teuerste Wohnung 1,925 Millionen. mehr »

Nicht nur eine Krux bis zum Gipfelkreuz: Beim Neubaugebiet Kleineschholz startet demnächst die Vermarktung

23.02.2024 | Lars Bargmann

Plan-Nummer 5-121. Das ist die Nummer, mit der Freiburg bundesweit „komplett gegen den Strom schwimmt“, wie Oberbürgermeister Martin Horn beim Spatenstich fürs Neubaugebiet Kleineschholz sagte. mehr »

Hoffen auf den Zuschlag: Initiative „Flurstück 277“ bereitet Bewerbung vor

19.02.2024 | Till Neumann

Wie geht es auf dem Crash-Areal weiter? Was jahrelang offen war, könnte bald entschieden werden. mehr »

»Lichter am Horizont«: Baubürgermeister Martin Haag über Baumbesetzungen und Wendeschleifen, die Stadthalle und das Ganter-Areal

16.02.2024 | Lars Bargmann

B&W: Herr Haag, Oberbürgermeister Martin Horn hat beim Neujahrsempfang Kanzler Scholz zum Spatenstich in Dietenbach angekündigt. Ist das mehr als Marketing?

Haag: Wenn der Bundeskanzler sich Zeit nimmt, zu einem Spatenstich nach Freiburg zu kommen, ist das eine Anerkennung, und es zeigt auch den Freiburgern, wie wichtig dieses Projekt im bundesdeutschen Maßstab ist. Aber natürlich hat das auch ein bisschen was mit Politik zu tun. mehr »

Stadt, Band, Fluss – Neue Studie zum umstrittenen Tunnel / Gefakte Post im Briefkasten

26.12.2023 | Lars Bargmann

Eine neue Studie zum geplanten Stadttunnel in Freiburg zeigt auf, wie sich der Stadtraum entlang der Dreisam positiv verändern kann.  „Wir sehen, was für ein enormes Potenzial in dem Projekt steckt. mehr »

Gewerbesteuer hübscht Haushalt auf: Freiburg überschreitet 250-Millionen-Euro-Marke

15.12.2023 | Lars Bargmann

Während das Land Baden-Württemberg nach der Herbst-Steuerschätzung in diesem Jahr 182 Millionen Euro an Steuern weniger einnimmt als geplant, steigert sich die Gewerbesteuer in Freiburg auf 254 Millionen Euro. Das sind 20 Millionen mehr als geplant. Und so viel wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg. mehr »

Herkulesaufgabe Wärmewende – Allein Badenova investiert 1,5 Milliarden Euro

12.11.2023 | Lars Bargmann

Wenn die Wärmewende in der Bundesrepublik Deutschland gelingen soll, müssen 20 Millionen Gebäude mit 40 Millionen Wohnungen umgerüstet werden. Eine Herkulesaufgabe. mehr »

Kehrtwende bei Kleineschholz – Nun doch Kaufgrundstücke: Stadtspitze zum Pragmatismus gezwungen

10.11.2023 | Lars Bargmann

Was das Freiburger Stadtmagazin chilli exklusiv berichtet hatte, bestätigten Oberbürgermeister Martin Horn und Baubürgermeister Martin Haag zwei Tage später bei einer Pressekonferenz: Anders als verkündet, sollen Investoren im geplanten Neubaugebiet Kleineschholz nun doch Grundstücke kaufen können. mehr »

Das Crash-Areal ist auf dem Markt – Politik will keine privatwirtschaftlichen Akteure

27.08.2023 | Lars Bargmann

Nun kommt Musik in die Zukunftsplanung auf dem Crash-Areal an der Bahnhofsachse. Der Freiburger Gemeinderat hat beschlossen, die beiden Flurstücke öffentlich auszuschreiben. Bewerben sollen sich nur „gemeinwohlorientierte“ Akteure. Die private Bauwirtschaft bleibt nicht zum ersten Mal außen vor. Die FDP kritisierte „sozialistische Züge“. mehr »

24 Millionen mehr fürs neue Oval – Das zweite Rathaus im Sühlinger ist nun auf 111 Millionen taxiert

22.08.2023 | Lars Bargmann

Beim zweiten Rathaus im Stühlinger (RiS II) katapultieren sich die Kosten um 24 auf 111 Millionen Euro nach oben. Das ist das Ergebnis der europaweiten Ausschreibung und mehrerer Abspeckungsrunden mit dem Generalübernehmer. Der Gemeinderat stimmt Ende Juli mit großer Mehrheit zu. mehr »