Gemeinsam stark: der Franz Xaver Hof in Waldkirch-Buchholz GASTRO & GUSTO | 19.10.2020 | Stella Schewe

Franz Xaver

Obsthof, Weingut, Hofladen und ein Ort für Weinproben, Feste und vieles mehr – der Franz Xaver Hof in Waldkirch-Buchholz hat viele Facetten. Und eine traditionsreiche Geschichte, die sich durch inzwischen fünf Generationen einer Familie zieht.

Wer den großen Hofladen am Ortseingang von Buchholz betritt, hat die Qual der Wahl: Draußen türmen sich Kürbisse und Äpfel, am Eingang hängen herbstliche Blumenkränze, im Verkaufsraum liegen Trauben, Zwetschgen, Tomaten, Karotten, Paprika, stehen Säfte, Weine, Schnäpse, frisch zubereitete Salate und noch vieles mehr in Holzregalen und einer Kühltheke bereit.

Mit dem Direktverkauf habe einst seine Großmutter an einem kleinen Verkaufsstand begonnen, erzählt Simon Schüssele, dessen Mutter dann 1998 den Laden eröffnete – ein Glücksfall für den Hof: Selbst während des Coronabedingten Lockdowns in diesem Frühjahr konnte er geöffnet bleiben. Der 28-Jährige ist als gelernter Winzer und studierter Önologe für den Weinbau zuständig und hat für seine Weine schon etliche Preise bekommen. Sein ein Jahr älterer Bruder und Juniorchef Johannes kümmert sich als Obstbaumeister um Äpfel, Beeren, Kirschen, Pfirsiche und mehr. Gemeinsam bewirtschaften sie 40 Hektar Obst und 10 Hektar Reben.

Familie vom Franz Xaver Hof in Waldkirch-Buchholz

Bewohnt wird der Hof von Familie Schwehr-Schüssele: Simon, Mutter Anita (mit Enkel), Vater Andreas und seinem Bruder Johannes (v.l.n.r.).

„Unser Spektrum ist vielfältig, und deswegen haben wir immer etwas zu tun“, schildert Simon Schüssele den Jahresablauf auf dem Franz Xaver Hof. Ob Feldsalat schneiden im Winter, Erdbeeren ernten im Frühling, Gemüse im Sommer oder die Weinlese im Herbst – die Arbeit gehe nie aus. Unterstützung erhält die vierköpfige Familie je nach Saison von 20 bis 30 Erntehelfern und von einem engagierten, rund 20-köpfigen Team im Hofladen.

Auch in der Familie selbst sind die Aufgaben klar verteilt: Vater und Inhaber Andreas Schüssele kümmert sich als Landwirtschaftsmeister um Beeren, Pflanzenschutz und das Verteilen der Arbeiten an die Mitarbeiter, Mutter Anita Schwehr-Schüssele als Kreative im Gespann um den Hofladen und die Veranstaltungen, zu denen die Familie auf dem großen Hof mit idyllischem Garten immer wieder einlädt: zu Weinproben, Hoffesten oder „Wein und Chill“-Abenden. „Wir arbeiten alle zusammen, und jeder bringt seine Stärken mit rein“, fasst Simon Schüssele zusammen.

Der Grundstein für den Hof wurde 1880 von seinem Ur-Ur-Großvater Franz Xaver Reith gelegt, nach ihm ist der Hof benannt. Mehr als 150 Jahre lang hielt die Familie Tiere, seit 1981 konzentrieren sich die Schwehr-Schüsseles auf Obst und Wein. Und darauf, Gäste auf ihrem schönen Hof willkommen zu heißen. 2012 wurde die alte Hofscheune ausgebaut – wer einen Ort für Geburtstags- und andere Feste sucht, kann sie mieten.

Info

Franz Xaver Hof
Schwarzwaldstraße 3
79183 Waldkirch-Buchholz
Tel.: 0 76 81/96 25
www.franz-xaver-hof.de

Fotos: © Franz Xaver