Genussmesse: Plaza Culinaria, Messe Freiburg, 11. bis 13. November GASTRO & GUSTO | 09.11.2022 | Lars Bargmann

Genussmesse – Plaza Culinaria

An der Messe Freiburg wartet mit der Plaza Culinaria der Herbst-Höhepunkt auf die Besucher. Rund 40.000 waren es vor der Pandemie, die auf die Erlebnis- und Genussmesse made in Freiburg gekommen sind. In diesem Jahr erstmals dabei: „Kulinarische Reisen“.

Als Auftakt gibt es am Vorabend des ersten Messetages die Charity Night. Seit mehreren Jahren schon unterstützt der Veranstalter, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), gemeinsam mit bekannten Sterneköchen karitative Einrichtungen in Freiburg. Heuer geht der Spendenerlös an den Freiburger Verein „Taube Kinder lernen hören“.

Die Sterneköche Steffen Disch (Raben in Horben), Daniel Fehrenbacher (Restaurant Adler in Lahr), Jochen Helfesrieder (Storchen in Bad Krozingen) und Thomas Merkle (Merkles Restaurant Endingen) zaubern gemeinsam mit Patissière Sabrina Schanz von „Original Beans“, Käsespezialitäten von Käse Kober und badischen Spitzenweinen kulinarische Leckerbissen.

Das Quartett präsentiert auch im Rahmen des JRE Genuss-Festivals (Jeunes Restaurateurs d’Europe) an allen Messetagen einen Querschnitt seines Schaffens. In der Halle 1 um eine schöne Piazzetta. So können sich die Besucher direkt an den Ständen der Spitzenköche bedienen und ihnen über die Schulter schauen. Am besten mit einem buchbaren Genusspass in der Tasche. Daneben locken etwa das Kochstudio, der Slow-Food-Bereich oder die Start-ups bei den „Food Rockerz“. Auf dieser Plattform können sich Aufsteiger seit 2018 untereinander, aber auch mit gestandenen Gastronomen und Gästen vernetzen. Etwa die ARTWERK GmbH aus Rüdesheim am Rhein: Das junge Unternehmen produziert seinen Brandy nach Bio-Standards und unterstützt soziale Projekte in der Region. Ein nachhaltiges Konzept verfolgt auch FrohNat aus Freiburg mit seinen veganen Rohkost-Kuchen. FrohNat steht für naturbelassene Lebensmittel, die so schmecken, wie sie in der Natur vorkommen. Für die richtige Würze sorgt Schwarzwaldsalz aus Schonach, eine Manufaktur für bunte Kräuter- und Gewürzsalze.

Mit an Bord sind in diesem Jahr auch TV-Köchin und Kochbuchautorin Viktoria Fuchs aus dem Münstertal und Ben Kindler aus Freiburg. Fuchs (Restaurant Spielweg) versteht es, heimische Produkte mit fernöstlichen Geschmackskomponenten zu vereinen, ihre Küche ist verwurzelt, wild und kosmopolitisch. Kindler (bensels Kochschule) setzt klare Akzente in der regionalen Küche, die auch er gekonnt mit asiatischen Aromen verfeinert.

Wer Mitte November schon (oder erst?) ans Fest denkt, wird im „Weihnachtszauber“ im Zentralfoyer sicher nicht planlos bleiben. Es gibt erlesene Geschenk- und Deko-Ideen aus kleinen Kunsthandwerk- und Manufakturbetrieben, alles außer Gewöhnliches im neuen Themenbereich „Trends & Lifestyle“. Und wer den Nachwuchs dabei hat, sollte in der Naturpark-Kochschule vorbeischauen, wo gemeinsam gekocht wird. Das Selbstgemachte dürfen die kleinen Köche kostenfrei mitnehmen.

Auf der Fläche von drei Fußballfeldern bietet die 2014 platzierte Plaza die Plattform im Dreiländereck für alle Besucher, die Wert aufs Genießen legen. „Für mich war zwar der Startschuss des Freiburg-Marathons im April der emotionale Höhepunkt des Jahres, aber die Plaza ist auch einer“, sagt Messechef Daniel Strowitzki. In einer Zeit, in der Mut und Optimismus sehr wichtig sind, käme die Plaza mit vielen positiven Erlebnissen zum richtigen Zeitpunkt. Zwar gebe es weniger Aussteller, dafür aber mehr Flanierfläche: „Der Wohlfühlcharakter wird gegeben sein.“

INFO:
Tickets zur Charity Night gibt es über info@plaza-culinaria.de oder auf der Website plaza-culinaria.de. Dort gibt es – wie auch bei Reservix – auch die normalen Tickets (ab 9,50 Euro).

Das chilli verlost 5×2 Eintrittskarten: Einfach eine Mail mit dem Betreff „Plaza“ an gewinnspiel@chilli-freiburg.de schicken. Die Gewinner bekommen einen Gutschein-Code per Mail. Good luck.

Fotos: © Francesco Sabatino Fotografie