Goldener Adler in Oberried GASTRO & GUSTO | 12.10.2020 | Arwen Stock

Gasthaus Goldene Adler in Oberried von aussen Der Goldene Adler in Oberried ist der älteste Gasthof in Oberried.

Bereits 1395 als „Wirtshaus zu Oberried“ urkundlich erwähnt, blickt der Goldene Adler auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Heute können die Gäste in Restaurant, Hotel und Scheune zum gutbürgerlichen Schmaus Weine aus der ganzen Welt genießen.

Die schwere Holztür schwingt auf, Dielen knarren, man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt: Heimelig wirkt der rustikale Eingangsbereich mit Rezeption, Türen zu den Gasträumen und Treppe zu den Hotelzimmern des rund 300 Jahre alten Gasthofs. Im Schwarzwaldstüble sind die Tische bereits eingedeckt. Ein historischer Herdofen, Holzvertäfelungen und Fotos der Vorfahren zieren den Raum. „Mein Bruder Bernd und ich betreiben den Goldenen Adler bereits in fünfter Generation“, berichtet Restaurantleiter Axel Maier. Die beiden und Schwester Andrea,
die heute als Hotelfachfrau in der Schweiz tätig ist, halfen schon früh im elterlichen Gasthof mit.

Dass die Brüder gemeinsam 2002 den Goldenen Adler von den Eltern Maria Maier-Jautz und Alfons Maier übernehmen und mit ihren Frauen betreiben würden, hat sich so ergeben. Die badische Küche blieb mit dem Generationenwechsel. Das Thema Wein kam hinzu: Bei „Wine & Dine“ kredenzt Axel Maier zum auf den Punkt gebratenen Fleischgericht den richtige Wein. Sein Bruder Bernd Maier ist gelernter Metzger, hat nach der zweiten Ausbildung zum Koch in der Schweiz in Klosters, Davos und Lech gearbeitet. Als Küchenchef im Goldenen Adler ist er bekannt für seine Fleischspezialitäten.

Innenraum Gasthaus Goldener Adler

Die rustikale Gaststube schmücken Bilder der Vorfahren von Bernd und Axel Maier.

„Wir haben noch selber eine kleine Weide mit drei Kühen und beziehen darüber hinaus nur regionales Fleisch“, berichtet der 50-jährige Axel Maier, der im Bareiss in Baiersbronn Restaurantfachmann gelernt, dann in London und auf der MS Europa gearbeitet hat. Die Küchenphilosophie seines Bruders kennt er: Wildgerichte sind eine weitere Spezialität. Das liefert ein Jäger aus dem Dorf. Die Eier stammen vom nahen Schützenhof, das Eis vom Ruhbauernhof, der Heimat von Bernd Maiers Frau Hannelore. Doch auf der Karte gibt es nicht nur Spezialitäten wie das Carpaccio vom Rind, sondern auch saisonal wechselnde vegetarische Gerichte wie Zucchinipfännle oder feine Steinpilz-Tortelloni.

Weingenuss und Drei-Sterne-Hotel

„Mir liegt der Wein sehr am Herzen“, sagt Axel Maier, der IHK-geprüfter Sommelier und Mitglied in der Sommelier-Union ist. Mit dem Goldenen Adler sind die Brüder bei den Naturparkwirten & Hotels sowie beim neuen Label Weinsüden-Hotels und dem Haus der Baden-Württemberger Weine dabei. Rund 200 Weine stehen auf der Karte. Schwerpunktregion ist das Ländle. Axel Maier betont: Für den kleinen Schwarzwaldgasthof mit Drei-Sterne-Hotel könne man hier ein „echt schönes Fläschlein Wein aus der ganzen Welt zu einem fairen Preis“ trinken. Neben ihm als Fachmann steht eine Mitarbeiterin kurz vorm Abschluss zur Sommelière. „Wir schicken unser Personal sogar zu Praktika auf  Weingüter“, berichtet der Restaurantleiter.

Innenraum Scheune Goldener Adler

Auf der anderen Straßenseite bietet die Adler-Wein-Scheune Räumlichkeiten für Feiern und einen Keller für Weinproben.

Der passende Ort für eine Verkostung ist der temperierte Scheunen-Keller, wo in Nicht-Corona-Zeiten rund 30 Gäste eine Weinprobe genießen können. Die darüber ausgebaute Adler-Wein-Scheune mit eigener Küche ist normalerweise ebenfalls gut ausgebucht – maximal 150 Personen können dort feiern. Laut Maier, selbst großer Fußballfan, hat schon der SC Freiburg seine Weihnachtsfeier dort abgehalten. Für Feste und zum Einkehren bietet sich auch im Haupthaus die Gaststube mit Platz für maximal 90 Personen an. Im Schwarzwaldstüble können bis zu 29 Gäste tafeln. Im Bruggastüble, wo die Hotelgäste frühstücken, haben 80 Personen Platz. Viele Stammgäste kommen laut Maier aus Oberried, dem Dreisamtal und dem Freiburger Osten zum Einkehren in den Goldenen Adler. Genauso wie Wanderer, Biker und Campingplatzgäste.

Im Hotelbereich zählen Fußballfans durch die Nähe zum Stadion, Urlauber aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien sowie Reisende auf Zwischenstation zu den Gästen. Axel Maier ist mit der Sommersaison 2020 im Hotel sehr zufrieden: „Dieses Jahr ist es extrem, wie viele Deutsche zu Gast sind.“

Aus Wasser wird Strom

Draußen plätschert die Brugga neben der Terrasse, auf der in normalen Zeiten bis zu 80 Gäste bewirtet werden. „Wir haben auch ein eigenes Wasserkraftwerk, mit dem wir unseren Energiebedarf decken“, berichtet Axel Maiers Frau Sandra. Die 49-jährige Schweizerin ist als Hotelfachfrau fürs Büro, Buchhaltung und Hotelbuchungen, Löhne und Marketing zuständig. Hannelore Maier, die Ehefrau von Bernd Maier, ist im Hotel mit den 15 Zimmern in den Kategorien Classic, Comfort und Superior für Frühdienst, Etagenservice und Dekoration verantwortlich. In dem komplett familiengeführten Haus wächst mit den Kindern der beiden Maiers die nächste Generation heran.

Familie Maier Gasthaus Adler

Bernd und Axel Maier, die mit ihren Familien den Goldenen Adler betreiben.

„Gut ist, dass jeder von uns seinen Bereich hat“, findet Axel Maier. Unter den rund 15 fest angestellten Mitarbeitern im Goldenen Adler sind durchschnittlich sechs Auszubildende. Zudem gibt es einen Lehrlingsaustausch mit der Wirtschaft zum Schützenhaus im österreichischen Feldkirch. Mit rund 50 Aushilfen für Feiern und den Saisonbetrieb ist das Haus breit aufgestellt. Zu den anderen Gastronomien am Ort pflegt man eine gute Wirtegemeinschaft und hilft sich gegenseitig aus. Und nicht nur das, in Oberried kocht an jedem Tag ein anderer Gasthof für die Menschen in den betreuten Wohnformen im Ursulinenhof. Axel Maier sagt: „Bei uns ist das ein Miteinander.“

„Der Gast ist König“ ist laut Axel Maier die Devise des Hauses. Oberstes Ziel sei es, dass sich die Gäste gut versorgt fühlen im Goldenen Adler. Um den Gästen künftig ein noch breiteres Spektrum anbieten zu können, möchten die Maiers den Hotelbereich weiter ausbauen. Nach zahlreichen Renovierungen wird aktuell unterhalb des Parkplatzes ein Apartmenthaus mit 18 Einheiten geplant. Dann werden noch mehr Urlauber im ältesten Gasthof Oberrieds schmausen und Wein genießen können.

Info

Zum Goldenen Adler
Hauptstraße 58 
79254 Oberried
Tel.: 0 76 61/6 20 17
www.goldener-adler-oberried.de

Fotos: © Goldener Adler