Ritterschlag: Privatbrauerei Waldhaus erhält Bundesehrenpreis von Cem Özdemir GASTRO & GUSTO | 12.07.2023 | chilli

Bundesehrenpreis 2023 Bundesminister Cem Özdemir (r.) überreicht gemeinsam mit DLG-Präsident Hubertus Paetow (links) Urkunde und Medaille an Bernhard Vötter (Braumeister), Dieter Schmid (Brauerei-Chef und Braumeister) und Bernhard Ebner (Braumeister)

Die Privatbrauerei Waldhaus wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in einer feierlichen Zeremonie in Berlin mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. „Das ist für uns Brauer wie ein Ritterschlag“, sagt Waldhaus-Geschäftsführer Dieter Schmid.

Geadelt wurden nur 12 der 130 geprüften deutschen Brauereien. „Ein schöner Erfolg für Waldhaus und natürlich auch für unsere Kunden. Ein weiterer Beleg, dass die Bierspezialitäten aus Waldhaus zur Spitzenklasse in Deutschland gehören“, freut sich Schmid über den Bundesehrenpreis, der nun Jahr schon zum fünften Mal an die Privatbrauerei verliehen wurde.

„Die Bundesehrenpreisträger verstehen es vorbildlich, natürliche Rohstoffe nach traditionellen Brauverfahren und modernster Brautechnik zu Produkten höchster Qualität zu verarbeiten. Sie stehen für Tradition, Innovation und Geschmacksvielfalt“, lobte Hubertus Paetow, Präsindet der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), das konsequente, nachhaltige Qualitätsstreben der Privatbrauerei. Bundesminister und Bierbotschafter Cem Özdemir überreichte zusammen mit dem DLG-Präsidenten Urkunde und Medaille an die Bierbrauer aus Waldhaus.

„Das ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der Braubranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Und das macht uns unsagbar stolz“, betont Braumeister Bernhard Vötter. „Erstklassige Qualität und exklusiver Geschmack bei all unseren Bierspezialitäten zu garantieren, war immer und bleibt auch künftig unser Anspruch. Denn Genuss und Qualität gehören bei einem Waldhaus einfach zusammen.“

Das ist der Bundesehrenpreis für Brauereien

Mit ihren strengen Prüfkriterien, Laboranalysen sowie einer Experten-Jury, die sich aus sensorisch geschulten Prüfern zusammensetzt, gehört die DLG-Qualitätsprüfung für Bier zu den wissenschaftlich anspruchsvollsten und objektivsten Qualitätsprüfungen der Braubranche. 130 Brauereien mit über 700 Biere wurden 2023 von der DLG geprüft. Nur die besten zwölf werden mit dem Bundesehrenpreis, der höchsten Auszeichnung der deutschen Brauwirtschaft, ausgezeichnet.

Foto: © Waldhaus