Kulinarische Reise in den Orient – Neueröffnung: LoCantina am Güterbahnhof GASTRO & GUSTO | 18.02.2020 | Liliane Herzberg

LoCatina am,Gueterbahnhof

Leckere Küche trifft unscheinbare Location: Seit ein paar Wochen finden Mittagshungrige an der Extrol-Tankstelle am Güterbahnhof schmackhafte Spezialitäten des Morgenlandes. „Gott hat meine Hände und Zunge perfekt geschaffen“, verkündet der Besitzer Bilal Usta. Er hat gut reden, und er redet gern mit all seinen Kunden. Hält auch sein Essen, was er verspricht?

Das „LoCantina“ hat nicht etwa italienische Wurzeln, wie der Name glauben lässt, sondern „lokanta“ ist Türkisch und bedeutet sinngemäß: „Restaurant für Arbeiter“, spezifisch mit Mittagstisch-Angebot. Genau das soll LoCantina sein. Gegen den kleinen oder größeren Mittagshunger kommen Leckereien aus der orientalischen Küche auf die Teller, mit deutschen Einflüssen. Daneben ist ein typisches Kebab-Angebot mit Pizza und Teigtaschen geplant, denn Usta träumt davon, dass das LoCantina bald 24 Stunden geöffnet ist.

„Ich backe besser als die Italiener“, behauptet der Koch von sich – und liegt damit gar nicht mal so falsch. Immerhin schmeckt das vegetarische Gericht ganz vorzüglich und satt macht es allemal. 6,90 bis 7,90 Euro kostet der Mittagstisch, eine Suppe 3,90 Euro. Jeden Tag gibt es rund neun verschiedene Gerichte, manche variieren, je nach Saison, dazu gibt es selbst gebackenes, sehr knuspriges und schmackhaftes Fladenbrot.

Was sein Essen so besonders macht? Usta ist ein Naturmensch und nutzt wenige Gewürze. „Wenn man viel würzt, taucht oft ein anderes Problem auf, dann mögen es manche, manche aber wiederum gar nicht, ich koche lieber ohne viele Zusätze. “ Typisch für seine Küche: Wenn mit Olivenöl gekocht wird, wird das Essen kalt serviert. Dann bekommt es nämlich eine ganz besondere Geschmacksnote.

„Es war immer mein Wunsch, zu kochen und Essen zu verkaufen. Wenn jemand zufrieden ist, dann freut mich das sehr“, erzählt Usta lächelnd. Dass er seinen Job mit so viel Freude angeht, ist spürbar. Dass er ohne großartige Werbung inzwischen schon viele Stammkunden hat, macht ihn glücklich: „Ich liebe Mundpropaganda, mag es lieber, wenn es etwas länger dauert, aber die Leute dafür kommen, weil sie wirklich neugierig sind.“

Neben dem Mittagstisch gibt es auch eine kleine Auswahl an Backwaren und einige alkoholfreie Getränke. Das LoCantina ist somit eine gute Ergänzung des Gastro-Angebots auf dem Güterbahnhofgelände und lässt auch für den kleinen Geldbeutel ein ausgewogenes Mittagessen springen.

Fotos: © herz