Vollmundiger Geschmacksschub: Winterbier GASTRO & GUSTO | 12.12.2022

Das Winterbier ist eine beliebte Spezialität der Brauerei Fürstenberg. Auch in diesem Jahr brauen die Bierspezialisten aus Donaueschingen den aromatischen Trunk und legen das Produkt als Begleiter für kalte Wintertage neu auf.

Die Farbgebung ist frischer, eine spezielle Auswahl von erlesenen Spezialmalzen sorgt für den unverwechselbaren Geschmack: Die Donaueschinger Brauerei Fürstenberg hat ihr Winterbier aufgewertet. Wo es geschmacklich hingeht, zeigt das Etikett mit einer Winterlandschaft inklusive typischem Schwarzwaldhaus.

Das Team um Chefbraumeister Michael Huschens hat „behutsam, aber dennoch konsequent“ dafür gesorgt, dass das Bier in der Neuauflage nochmals einen „vollmundigen Geschmacksschub bekommt“. Um das zu erreichen, wurde mit Bestmalz aus Heidelberg, dem regionalen Malzlieferanten der Fürstenberg Brauerei, eine „besondere Komposition aus erlesenen Spezialmalzen entwickelt“. 

Durch diese Auswahl erhält das neue Winterbier leichte Schokoladen-, Haselnuss- und sogar Biskuitnoten. „In Kombination mit den feinen Röstaromen wird unsere Bierspezialität damit der ideale Begleiter an kalten Wintertagen oder zu einem festlichen Weihnachtsessen“, freut sich Huschens. Mit seinem Team bezieht er kontinuierlich Verbrauchernachfragen und die aktuellen Trends in die Überlegungen der Brauprozesse ein. „So können wir sicher sein, dass sich möglichst viele Bierliebhaber mit ihren geschmacklichen Vorlieben bei uns wiederfinden.“

Dass sich bei Fürstenberg viel Kompetenz ballt, kann kaum verwundern: Seit 1283  hat das Unternehmen das Braurecht. Das neue Produkt aus den Höhen des  Schwarzwalds ist eine nach dem deutschen Reinheitsgebot untergärig gebraute Bierspezialität, die zu würzigem Käse ebenso gut passt wie zu Braten- und  Wildgerichten, Kuchen und schokoladehaltigen Nachspeisen.

Damit dürfte das Winterbier ein perfektes Getränk für die Weihnachtstage sein. Mit einem Alkoholgehalt von 5,3 % und einer Stammwürze von 12,2 % liegt die optimale  Trinktemperatur bei 8 – 10° C.

www.fuerstenberg.de

Foto: © Fürstenberg