Horche Se Mol!: „Das wird niemals langweilig“ Horche se mol | 20.12.2023 | Pascal Lienhard

Adelheid Hetzel-Mack

Seit fast 30 Jahren ist der Circolo eine Freiburger Institution. Der Weihnachtszirkus zieht mit beeindruckender Akrobatik und dem beliebten Zirkus-Orchester Jung und Alt an. Seit 18 Jahren wird der Circolo vom Familienunternehmen Mack-Event organisiert.Zirkusdirektorin Adelheid Hetzel-Mack ist nach wie vor mit viel Herzblut dabei. Einen anderen Beruf kann sich die 67-Jährige nicht vorstellen.

Lust auf Regio: Wie sind Sie zum Circolo gekommen?

Adelheid Hetzel-Mack: Clemens Zipse, der Begründer des Weihnachtszirkus, hat ihn 2005 abgegeben. Mein Mann und ich waren immer Zirkus-Fans und haben uns bei der Messe beworben. Der Zuschlag ging an uns, und wir sind von einem Jahr aufs andere eingestiegen. Wir hatten so etwas vorher nie gemacht, zu Beginn lief es noch nicht so rund. Wir hatten zwar damals schon das Varieté am Seepark organisiert. Aber das war ja ein ganz anderes Konzept. Beim Circolo mussten wir erst mal laufen lernen. Doch seit wir uns etabliert haben, sind die Leute uns sehr treu geblieben.

Lust auf Regio: Was fasziniert Sie am Zirkus?

Adelheid Hetzel-Mack: Es ist toll, wenn alle Rädchen ineinandergreifen. Das betrifft nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die Künstler. Die haben ja in der Konstellation nie zusammengearbeitet und kennen sich zum Teil nicht. Und doch gelingt es ihnen gemeinsam, dass die Gäste strahlend aus dem Zelt kommen.

Lust auf Regio: Wird Ihnen die Arbeit nach 18 Jahren auch mal langweilig?

Adelheid Hetzel-Mack: Nein, das wird niemals langweilig. Dafür ist der Job auch viel zu aufregend. Ich habe hier immer etwas zu tun. Jeden Tag in ein Büro zu gehen und dieselbe Arbeit zu machen – das kann ich mir gar nicht vorstellen. Zudem hat sich über die Jahre einiges verändert. Wir präsentieren keine Wildtiere mehr und der Zirkus ist nachhaltiger geworden. Generell haben wir uns stark modernisiert. Jugendliche machen vielleicht ein langes Gesicht, weil sie mit ihrer Oma in den Zirkus sollen. Aber dann sehen sie die Breakdancer und sind begeistert. Zu uns können die Leute von 3 bis 90 Jahren kommen, es ist etwas für alle dabei.

Foto: © Jürgen Gocke