Horche Se Mol!: „Irrsinnig bücherliebend“ Horche se mol | 15.07.2023 | Erika Weisser

Matthias Grüb

Vor einem Jahr gründete Matthias Grüb in Freiburg den Verlag 8 Grad. Der rätselhafte Name ist eigentlich einleuchtend: Die hier verlegte Literatur hat mit der Region am Oberrhein zu tun, durch die sich der 8. östliche Längengrad zieht.

Lust auf Regio: Wie wird ein Professor für Augenheilkunde zum Verleger?
Matthias Grüb: Ich war von klein auf irrsinnig bücherliebend. Ich habe sehr früh lesen gelernt und nie mehr damit aufgehört; auch während meiner Schulzeit lag mein Schwerpunkt immer in der Literatur. Und eigentlich war es für mich keine Frage, dass ich nach dem Abi Germanistik studieren würde. Allerdings hatte ich kein Lehramt im Sinn, was meinen sehr pragmatischen Vater damals dazu veranlasste, zu fragen, was ich denn mit solch einer brotlosen Kunst anfangen wolle. Und da ich darauf keine konkrete Antwort fand, gab er mir den Rat, erst einmal etwas Gescheites zu studieren, etwas, wovon ich würde leben können. Und so wurde ich eben Mediziner und habe das auch nie bereut, ich bin sehr gerne Augenarzt. Lesen, gute Literatur und schöne Bücher sind allerdings zu jeder Zeit ein ganz wichtiges Thema geblieben.

Lust auf Regio: Und was gab dann den Ausschlag zum Zweitberuf?
Matthias Grüb: Wie es vielen geht, die vor dem 50. Lebensjahr stehen und eine Art Zwischenbilanz ziehen, so ging es mir vor ein paar Jahren halt auch. Beim abendlichen Gespräch mit einem Freund kam bei mir der Wunsch auf, noch etwas anderes Gescheites machen zu wollen, und er empfahl, bei meiner Lesebegeisterung doch einen Verlag zu gründen. Da begann der Wunsch konkret zu werden und die Idee langsam zu reifen. Der Gedanke, selbst die Bücher auszusuchen und zu gestalten, die andere Menschen lesen sollten, war schon sehr faszinierend. Zunächst wollte ich einen bestehenden Verlag übernehmen; da das nicht klappte, gibt es jetzt eben 8 Grad.

Lust auf Regio: Ein Nischenunternehmen mit einem besonderen Repertoire?
Matthias Grüb: Wir bringen pro Jahr 12 Titel heraus, mit Literatur aus, von, für und über Baden-Württemberg. Dazu gehören Reiseberichte, biografische Skizzen, Belletristik und Genussbücher mit Regionalbezug, ebenso wie neu gestaltete Ausgaben alter Märchen wie Hauffs Kaltes Herz oder Mörickes Stuttgarter Hutzelmännlein. Die Bilanz des ersten Jahres zeigt, dass die Geschichten, die wir sammeln und auf den Markt bringen, ihre Leserinnen und Leser durchaus finden.

Foto: © ewei