Horche Se Mol!: „Mein ganzes Leben dreht sich um den Wein“ Horche se mol | 19.11.2022 | Jennifer Patrias

Das Trio der Wahl der Weinkönigin aus Baden

Mit Katrin Lang wurde bereits zum zweiten Mal in Folge eine Deutsche Weinkönigin aus Baden gekürt. Die 23-jährige Ebringerin möchte die Branche mit eigenen Ideen voranbringen und verrät, warum sie sich als Weinkönigin beworben hat.

Lust auf REGIO: Warum haben Sie sich zur Wahl der Deutschen Weinkönigin aufstellen lassen?
Katrin Lang: Viele Frauen, die sich für ein Amt als Weinkönigin bewerben, hatten schon als kleines Kind den Traum, „Prinzessin“ zu werden. So war es bei mir nicht. Meine Leidenschaft für den Wein und die deutsche Weinkultur ist mit den Jahren gewachsen, und so habe ich nach meinem Abitur beschlossen, den Beruf der Winzerin zu lernen. Mein ganzes Leben dreht sich somit um den Wein und all das, was dazugehört. Das Amt einer Weinkönigin und besonders das Amt der Deutschen Weinkönigin ist eine tolle Möglichkeit, meine Leidenschaft für das Produkt Wein nach außen zu tragen.

Lust auf REGIO: Was sind die wesentlichen Aufgaben einer Weinkönigin?
Katrin Lang: Als Deutsche Weinkönigin vertrete ich unsere deutsche Weinbranche im In- und Ausland. Das klingt erst mal nach nicht viel. Es ist aber eine große Verantwortung, die ich mir mit meinen beiden Prinzessinnen Juliane Schäfer (Rheinhessen) und Luise Böhme (Saale-Unstrut) teilen darf.Wir möchten Sprachrohr zwischen den Weinerzeugern und den Verbrauchern sein, wollen aufklären, was hinter dem Produkt Wein steckt. Das Ziel ist es, den deutschen Wein außerhalb unserer 13 Anbaugebiete bekannt zu machen und besonders junge Menschen von unserem Kulturgut zu begeistern.

Lust auf REGIO: Welche Termine stehen als Nächstes bei Ihnen an?
Katrin Lang: Ich werde an der Verkostung internationaler PIWI-Weine teilnehmen. Pilzwiderstandsfähige Rebsorten, welche auch als Zukunftsweine bekannt sind, rücken in der Weinbranche immer mehr in den Fokus, um den Herausforderungen Klimawandel und Umweltschutz zu begegnen. Ein weiteres großes Ereignis, worauf ich mich sehr freue, ist die WeinTour in Hamburg. Eine Messe, bei der Weininteressierte das Weinland Deutschland und die Weine der 13 Anbaugebiete kennenlernen und erleben dürfen.

Foto: © Deutsches Weininstitut