Horche Se Mol!: „Use mit de Sproch!“ Horche se mol | 14.10.2023 | Erika Weisser

Sabine Dietzig-Schicht

Am 28.Oktober werden Poetry-Autoren im Kurhaus Titisee auf Alemannisch um die Wette slammen. Bereits zum zweiten Mal laden Naturpark Südschwarzwald und Muettersproch-Gsellschaft zu diesem Event ein. Die Vorbereitung liegt bei Sabine Dietzig-Schicht, Regionalmanagerin für Tradition und Kultur beim Naturpark Südschwarzwald.

Lust auf Regio: Welche Menschen wollen Sie mit dieser Veranstaltung erreichen?
Sabine Dietzig-Schicht: Bei den Teilnehmenden möchten wir Menschen ansprechen, die sich mit dem Thema Dialekt auseinandersetzen, sich dafür einsetzen und ihn präsentieren möchten. Sprich: Wir suchen Personen, die gerne auf die Bühne treten und sich im Alemannischen ausdrücken oder auch ausprobieren möchten. Während wir im letzten Jahr jungen Leuten eine Bühne bieten wollten, haben wir dieses Jahr die Altersbegrenzung aufgehoben. Beim Publikum, das bei einem Poetry-Slam die Jury darstellt, erhoffen wir uns wie letztes Jahr eine bunte Mischung. Es war eine wahnsinnig gute Atmosphäre in Bernau. Die Gäste sollen auch in Titisee einen kurzweiligen und geselligen Mundart-Abend erleben.

Lust auf Regio: Im vergangenen Jahr war die ­Resonanz groß. Gibt es auch heuer schon viele Anmeldungen?
Sabine Dietzig-Schicht: Wir hatten viele aussagekräftige Bewerbungen von Dichter:innen in den verschiedensten Altersklassen. Daraus werden wir nun maximal acht Teilnehmende auswählen. Und zu den Gästen: Im August hat der Vorverkauf über Reservix begonnen. Zahlreiche Tickets wurden bereits gebucht. Für Interessierte gibt es noch Karten über unser Onlineportal zu kaufen. Wir werden am 28. Oktober auch eine Abendkasse anbieten.

Lust auf Regio: Gibt es ein verbindliches Motto oder ist die Themenwahl ganz frei?
Sabine Dietzig-Schicht: Ein verbindliches Motto gibt es nicht. Gemäß der Aufforderung „use mit de Sproch!“ können sich die Teilnehmenden frei entfalten. Im letzten Jahr hatten wir ganz unterschiedliche Beiträge, die sich mit Themen wie Heimat, Zeit, Freundschaft und Grenzen auseinandergesetzt haben. Wir sind gespannt, was uns dieses Jahr erwartet. Ein paar Vorgaben gibt es jedoch: Beim Poetry-Slam sind keine karnevalistischen Verkleidungen und Musikinstrumente erlaubt. Es geht allein um die Dichtkunst, die gerne auch in Sprechgesang erfolgen darf.

Foto: © Naturpark Südschwarzwald