Idee platzt: Freiburg bekommt vorerst keinen Späti STADTGEPLAUDER | 15.06.2023 | Till Neumann

der einstige Westhoff-Laden am Münsterplatz Wäre ein optimaler Standort: der einstige Westhoff-Laden. Doch es herrscht Funkstille.

Freiburgs erster Späti ist vor zwei Jahren krachend gescheitert. Jetzt hat ein 32 Jahre alter Freiburger einen neuen Vorstoß gewagt. Die Location beim Münsterplatz schien ideal. Doch die Idee ist erst mal wieder vom Tisch. Die Suche geht weiter.

„Standort ist optimal“

68 Jahre lang war an der Eisenstraße 2/4 ein Behelfsladen. Dort gab es allerlei Mitbringsel, Spirituosen, Kekse und Kaffe, seit August ist das Geschäft an der Südseite des Münsterplatzes zu. Das denkmalgeschützte Gebäude gehört dem Bremer Kaffeeunternehmen Westhoff. Kürzlich ist der gastronomieerfahrene Simon Kaiser auf den Laden aufmerksam geworden.

Die Fassade ist mit Graffiti besprüht, die Fenster mit Jalousien verdeckt. Dennoch lässt sich ein Blick nach innen werfen: Holzregale sind zu sehen und eine Metallwaage auf der Theke. „Das hätte super gepasst“, sagt Kaiser. „Der Standort ist optimal.“ Den Behelfsladen kennt er noch von früher, ein Späti hätte das Modell weiterführen können. Die Einrichtung wäre bereits vorhanden.

Westhoff Gebäude Freiburg Späti tln

Blick ins Innere: Regale stehen bereit im Laden. Auch eine Theke ist zu erkennen.

„5,50 Euro, das ist zu viel“

Kaiser nahm Kontakt zu Westhoff auf. Geschäftsführer Björn Quakernack antwortete ihm. „Er meinte, er müsse die Anfrage weiterleiten“, berichtet Kaiser. Es keimte Hoffnung. Auch von Behördenseite aus wäre ein solcher Laden genehmigungsfähig, informiert das Rathaus. Doch dann brach der Kontakt zu Westhoff ab. „Es kam nicht mehr viel zurück“, so Kaiser. Auch die Höhe einer möglichen Miete kennt er nicht.

Kaisers Idee: „Ich will ein günstiges Angebot schaffen, jeder kann da hingehen und seine Zeit verbringen.“ Auch die Inflation sei ein Grund dafür: „Die Preise in der Gastronomie steigen: 5,50 Euro für einen halben Liter Bier, das ist zu viel für Studierende und Menschen mit weniger Geld.“

Suche geht weiter

Die Hoffnung, dass Westhoff antwortet, hat Kaiser nahezu aufgegeben. Laut Stadtverwaltung gibt es Pläne, das Objekt abreißen zu lassen. Kaiser möchte aber weitersuchen. Sein Wunsch: eine Immobilie in Innenstadtlage zu bezahlbaren Konditionen.

Fotos: Till Neumann

Aussichtslose Lage: „Bis Späti“ findet keine neue Bleibe