Aussichtslose Lage: „Bis Späti“ findet keine neue Bleibe Szene | 17.12.2021 | Till Neumann

Späti

Seit Juni hat Freiburgs erster Nachtkiosk „Bis Späti“ geschlossen. Das Team wollte eigentlich einen neuen Standort suchen, doch da ist Stillstand. Sprecherin Esther Hauth berichtet von einer aussichtslosen Lage.

„Wir sind immer noch dabei runterzukommen und auf das Urteil des Gerichts zu warten“, sagt Spätisprecherin Esther Hauth. Obwohl der Laden zu ist, habe der Anwohner die Klage nicht fallengelassen. Das Gericht müsse nun entscheiden, wer die Kosten des Verfahrens trägt. Eine neue Bleibe zu finden, scheint aussichtslos: „Wir haben lange gesucht, aber bei keinem Objekt eine Zusage bekommen“, sagt Hauth.

Über die Gründe könne sie nur spekulieren. Naheliegend ist aber, dass der Trubel an der Egonstraße und den Lederleplatz potenzielle Vermieter abschreckt. War Freiburgs erster Späti auch der letzte? Es wäre ein Jammer.

Foto: © Bis Späti

„Bis Späti“ vor dem Aus: Freiburger Nachtkiosk droht Alkoholverkaufsverbot