In & Out-Trendcheck: Grünes Dach und grünes Gras STADTGEPLAUDER | 26.01.2020 | Philip Thomas

CBD Öl

An Rauschebärten, Rot und Weiß führt in der Weihnachtszeit kein Weg vorbei. chilli-Trendchecker Philip Thomas geht diesen Winter gegen den Kalender und bemalt im Fastnachtskostüm fleißig Ostereier. Und verrät, an welcher Stelle die Green City noch einen grünen Anstrich bekommt und wo Grünes in Freiburg weiterhin für Ärger sorgt.

 

IN: Grünes Dach

BaustelleDer Rohbau und die Osttribüne stehen schon: Die Bauarbeiten am neuen SC-Stadion gehen voran. ­Neben dem Rasen könnte sogar die gesamte Spiel­stätte „grün“ werden. Schon vor dem Spatenstich im März hatte der Verein durch die Nutzung von Fernwärme Einsparungen von jährlich bis zu 550 Tonnen Treibhausgas versprochen. Nun plant der Sportclub mit der Badenova die weltweit größte Solar­anlage auf einem Stadiondach. Ob die angepeilte Leistung von 1,5 Megawatt für ein Heimspiel reicht, ist zum Redaktionsschluss allerdings ebenso unklar wie die ­Champions-League-Teilnahme des SC.

 

 

OUT: Grünes Gras

Tobias Pietsch soll im großen Stil mit Betäubungsmitteln gehandelt haben. So zumindest sieht es die Freiburger ­Staatsanwaltschaft. Der Hanfnah-Betreiber plädiert seit einer Razzia im Januar auf unschuldig. „Die gemessenen Werte lagen unter dem deklarierten Rahmen von 0,2 Prozent THC“, ärgert er sich in einem Facebook-Video. Dem Aktivisten drohen wegen „illegalem“ Verkauf von CBD-Blüten nun noch bis zu fünf Jahren Haft – statt wie ehemals bis zu 15. Auf der Plattform zeigt er sich zuversichtlich. Sein Schlachtruf: „Wir paffen das“. Die ganze Geschichte gibt’s auf chilli-freiburg.de.

Fotos: © pixabay.com, pt