Der AC/DC-Hightech-Tetraeder: Die te-trade AG will 2019 mit dem Bau auf der Haid loslegen Politik & Wirtschaft | 11.08.2018 | Lars Bargmann

In Freiburg sucht eine Vorzeigeimmobilie jetzt Investoren, der geplante Solar-Tetraeder im Gewerbegebiet Haid-Süd. 49 Meter hoch soll der Turm werden, eine Landmarke. 8263 Quadratmeter Nutzfläche gibt es auf zehn Etagen.

Dort soll ab voraussichtlich Ende 2020 auf mindestens einem Fünftel der Fläche auch die neue Firmenzentrale der Gesellschaft für Lichttechnik, te-trade, sein, hinter den Solarmodulen an der dreieckigen Fassade, die das Sonnenlicht optimal ausnutzt, weil sie die richtige Neigung hat – und keine Nordseite.

Te-trade-Vorstand und Investor Neuhorst bietet Flächen zwischen 275 und knapp 1100 Quadratmetern an. Zur Miete, zum Kauf für den Eigennutz oder als Kapitalanlage. Entweder schon voll ausgebaut oder im veredelten Rohbau. Das Investitionsvolumen dürfte bei rund 28 Millionen Euro liegen. Die erste Zielgruppe sind bauaffine Firmen und Investoren. So könnte im Tetraeder eine Art Info-Zentrum Bauen entstehen. Aber auch für andere Interessenten ist der einstige Spectral-Geschäftsführer offen.

Der Architekten-Entwurf hat den Gang durch den kritischen Gestaltungsbeirat bereits locker gemeistert: „Das geplante Projekt hat das Potenzial, einen unverwechselbaren Stadteingang zu formulieren und gleichzeitig ein kräftiges Leitbild der Green City mit einer hohen ökologischen Botschaft für die Zukunft darzustellen“, gab das Gremium zu Protokoll. Zudem hat die Stadtverwaltung den Bebauungsplan jetzt so geändert, dass der städtebauliche Hingucker auch baurechtlich möglich wird. Es gibt einen städtebaulichen Vertrag, aber noch keine Baugenehmigung.

Den Bauantrag will Neuhorst im kommenden Jahr stellen und nach der Genehmigung dann in neun Monaten bauen. Bezugsfertig soll der Tetraeder spätestens Ende 2020 sein. Eine 932 Quadratmeter große Etage im vierten Obergeschoss koste je nach Ausbauwünschen drei bis dreieinhalb Millionen Euro.

Wenn bei der Vermarktung des mit 100 Tiefgaragenplätzen ausgerüsteten Vorhabens die ersten Verträge geschlossen sind, könnte es bei diesem nächsten nachhaltigen Vorzeigeprojekt in Freiburg bald losgehen. Die Adressbildung für die künftigen Nutzer ist inklusive.

Visualisierung: © Grafikbüro Degner