Der Schwarzwald boomt: Neue Kleinstadtperlen-Initiative Politik & Wirtschaft | 10.06.2018 | bib/bar

Die Ferienregion Schwarzwald findet immer mehr Zuspruch: Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat fürs erste Quartal nun 1,5 Millionen Urlauber (plus 7,6 Prozent zu den ersten drei Monaten in 2016) und knapp vier Millionen Übernachtungen (plus 5,8 Prozent) gemeldet.

Um auch vom boomenden Städtetourismus stärker profitieren zu können, haben sich derweil zwölf Kleinstädte in Baden-Württemberg – darunter auch Waldkirch – zur Initiative „Kleinstadtperlen“ zusammengeschlossen.

Mit fast zwölf Prozent mehr Gästen und 8,3 Prozent mehr Übernachtungen als im Februar erlebte der Schwarzwald im März einen Gästeansturm. Das dicke Plus ist vor allem Urlaubern aus den europäischen Nachbarländern zu danken. Damit wurden die bisherigen Rekordwerte weiter ausgebaut. Gezählt werden vom Statistischen Landesamt dabei nur gewerbliche Übernachtungsbetriebe mit mindestens zehn Betten – und das sind nur rund 3000 der mehr als 11.000 Gastgeber im Schwarzwald.

Die Zahl der Inlandsurlauber kletterte um 6,6 Prozent auf 1,15 Millionen, die der Ausländer um 10,8 Prozent auf 351.764 Urlauber. Die zahlenmäßig größten Zuwächse gab es bei Schweizern und Franzosen, die Herkunftsländer mit den prozentual stärksten Zuwächsen waren Russland, Spanien und Österreich. Deutlich im Minus liegen Polen und Luxemburg.

Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land werben nun auch zwölf kleinere Städte gemeinsam um mehr Reisende, die Angebote abseits des Mainstreams suchen. Die neue Initiative „Kleinstadtperlen“ soll die zum Teil versteckt inmitten schöner Naturlandschaften liegenden Gemeinden bekannter machen und touristisch besser vermarkten. Mit von der Partie ist auch Waldkirch.

»Geheimtipps abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten«

„Mit ihren pittoresken Fachwerkhäusern, malerischen Altstadtgassen und ihrem individuellen Einzelhandel sind viele Kleinstädte bei uns im Süden ideal für einen Kurzurlaub oder Tagesausflug, bislang aber viel zu oft noch kaum bekannt“, so TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Immer mehr Reisende würden im Urlaub unverfälschte, lokaltypische Erlebnisse und Geheimtipps abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten suchen.

Was die Kleinstädte verbinde, sei neben einem malerischen Stadtbild und individuellem Charme vor allem die Dichte an besonderen Cafés und Geschäften. „Einzigartig in Baden-Württemberg ist, dass es gerade in kleineren Städten einen hohen Anteil an inhabergeführten Unternehmen in Einzelhandel und Gastronomie gibt. Daraus entsteht ein Angebotsmix, der die Standorte attraktiv macht“, sagt Andreas Kempff, der Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein. Wenn die neue Kampagne zieht, wird sie den Boom des Tourismus in der Ferienregion weiter anheizen.

Info

Die zwölf Pilotstädte (kleinstadtperlen-bw.de) sind Bad Säckingen, Bretten, Ehingen, Ellwangen, Freudenstadt, Isny, Münsingen, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch und Weinheim. Zum Auftakt der Initiative können Reisende oder Einwohner ihre schönsten Fotos aus diesen Städten auf Facebook und Instagram posten. Wer diese bis zum 20. Juli mit dem Hashtag #Kleinstadtperlen und dem der jeweiligen Stadt hochlädt, kann einen Kurzurlaub in einer der „Kleinstadtperlen“ gewinnen. Die besten Fotos werden von einer Jury gekürt.

Foto: © Stadt Waldkirch – Roland Krieg