Rekord: VAG knackt Fahrgast-Bestmarke und fährt trotzdem dickes Defizit ein Politik & Wirtschaft | 23.08.2018 | Lars Bargmann

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat in 2027 80,5 Millionen Menschen befördert – so viel wie noch nie, 1,7 Millionen mehr als 2016. Die Erlöse stiegen dadurch um 2,5 auf 60,6 Millionen Euro. Und trotzdem blieb unterm Strich ein dickes Defizit von 19,2 Millionen Euro.

„Wir sind noch immer im größten Stadtbahnausbauprogramm der Unternehmensgeschichte“, begründete Vorstand Stephan Bartosch. Ein längeres Netz benötige mehr Personal, mehr Fahrzeuge und mehr Wartung: „Das alles sind wichtige und notwendige Investitionen, die sich aber natürlich auch auf die Bilanz auswirken.“

Vorstandskollege Oliver Benz betonte, dass das Leistungsangebot in den vergangenen fünf Jahren um knapp 25 Prozent gestiegen sei. Auch die Schauinslandbahn feierte einen Fahrgastrekord: Nie in der 87-jährigen Geschichte wurden 358.019 Berg- und Talfahrten gezählt – 11.192 Fahrgäste mehr als 2016.

Foto: Till Neuman