209 Millionen Euro Umsatz: Schwarzwaldmilch feiert Rekord Politik & Wirtschaft | 16.06.2020 | chilli

Schwarzwaldmilch Transporter

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf die neue Rekordhöhe von 209 Millionen Euro gesteigert.Die rund 1000 genossenschaftlichen Milchbauern profitierten mit: Der Milchpreis lag mit brutto 39,64 Cent pro Kilo deutlich über dem Bundesschnitt.

Das Ergebnis trotzt dem Trend: Laut Statistischem Bundesamt sind die Preise für Molkereiprodukte im Vergleich zu 2018 um 0,3 Prozent zurückgegangen. „Aufgrund unseres robusten Geschäftsmodells mit dem starken Markengeschäft und den weiteren Wertschöpfungssegmenten kann Schwarzwaldmilch dennoch auf das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte zurückblicken“, sagt Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch. Mit einem Absatzplus von 13,8 Prozent war das Markensortiment der zentrale Umsatztreiber. „Wir wachsen rein ertragsorientiert und nicht über Preisaktivitäten“, betont Schneider.

Die obersten Ziele der genossenschaftlichen Molkerei seien auch nicht Absatz oder Umsatz, sondern „qualitativ hochwertigste Produkte“ und ein „absolut wettbewerbsfähiger und damit fairer“ Milchpreis für die Erzeuger. Dieser sichere deren Existenz und zahle langfristig auf den Erhalt der einzigartigen Schwarzwälder Kulturlandschaft ein.

9,3 Millionen investiert

Die Genossenschaft investierte 9,3 Millionen Euro in die Standorte Freiburg und Offenburg. Wie die Corona-Krise das laufende Jahr – das 90. in der Firmengeschichte – beeinflussen wird, kann auch Schneider nicht sagen: Der außergewöhnlichen Nachfragesituation im März und April sei man durch zusätzliche und Sonntagsschichten nachgekommen, wegen der gesamtwirtschaftlichen Lage sei aber ein Rückgang der Kaufkraft durch sinkende Einkommen und damit Konsumzurückhaltung wahrscheinlich.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die Black Forest Nature GmbH gegründet, seit Anfang März sind die veganen Bio-Haferdrinks der Marke Velike! im Handel. In Titisee-Neustadt baut Schwarzwaldmilch ab 2021 eine neue Käsemanufaktur.

Foto: © Schwarzwaldmilch Freiburg