Seit 20 Jahren näher am Kunden: E-Mail-Marketing-Experten von Inxmail feiern Jubiläum Politik & Wirtschaft | 08.08.2019 | André Daub

Seit 20 Jahren ist die inhabergeführte Inxmail GmbH Anbieter für leistungsstarke E-Mail-Marketing-Lösungen. Damit setzen weltweit mehr als 2000 Kunden personalisierte Newsletter, ­automatisierte E-Mail-Kampagnen und Transaktionsmails um.

Zum Kundenstamm des Freiburger Unternehmens gehören sowohl Agenturen als auch mittelständische Firmen und große Konzerne aus E-Commerce, Handel, Touristik sowie der Verlags-, Banken- und Versicherungsbranche.

„Weil wir seit 20 Jahren erfolgreich am Markt sind, wissen wir, wie unsere Kunden mehr aus ihrem E-Mail-Marketing herausholen“, sagt Stefan Schwär, Director of Marketing and Sales bei Inxmail. „Damit wir sie bestmöglich beim digitalen Dialog mit Endverbrauchern unterstützen, stimmen wir unsere Lösungen auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden ab.“ Seit der Gründung von Inxmail 1999 wird Wert auf ein hohes Service-Level und individuelle Beratungsleistungen gelegt. Deshalb ist der Betrieb rasant gewachsen: Vor zehn Jahren waren 35, heute rund 150 Köpfe beschäftigt. Auch der Umsatz legt stetig zu: Im vergangenen Jahr um zehn Prozent.

Eine große Bedeutung hat Daten- und Rechtssicherheit: Inxmail hostet seine Server ausschließlich in Deutschland und erfüllt höchste Datenschutzanforderungen. Als Mitbegründer der Certified Senders Alliance (CSA) setzt sich Inxmail seit der ersten Stunde für erlaubnisbasiertes E-Mail-Marketing ein. Die beiden Lösungen Inxmail Professional und Inxmail Commerce tragen außerdem die Gütesiegel „Software made in Germany“ und „Software hosted in Germany“.

Was hinter dem Begriff ‚Best-of-Breed-Anbieter‘ steckt, erklärt Schwär: „Unsere E-Mail-Marketing-Lösungen lassen sich über Schnittstellen wie ein Puzzleteil mit spezialisierten Systemen wie CRM-, Online-Shop- und Kampagnenmanagement-Tools vernetzen.“ Ein weiterer Vorteil: Auch ohne Programmierkenntnisse ist die Software einfach zu bedienen. Mit den Templates lassen sich personalisierte Newsletter und automatisierte E-Mail-Kampagnen einfach nach dem Baukastenprinzip erstellen.

Die Kunden können ihr E-Mail-Marketing kontinuierlich verbessern, denn die Analysefunktionen der Software werten Öffnungs- und Klickraten der versendeten Mails in Echtzeit aus. Mit einem Split-Test erfahren die Kunden etwa, welche Betreffzeile für welchen Kunden besonders interessant ist. „Wer zuverlässig zugestellte Transaktionsmails umsetzen oder Kunden einen besonderen Service bieten möchte, für den ist Inxmail Commerce die passende Lösung“, so Schwär. Damit lassen sich automatisierte Transaktionsmails wie Bestell- und Versandbestätigungen, Rechnungen, Sendungsverfolgungen, Passwort-erinnerungen oder Statusmeldungen erstellen und versenden.

Mehrfach wurde das Unternehmen als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. „Inxmail ist nicht nur wegen interessanter Projekte und namhafter Kunden ein attraktiver Arbeitgeber“, sagt Schwär, „bei uns wird Work-Life-Balance großgeschrieben.“ Neben flexiblen Arbeitszeiten bezuschusst Inxmail eine betriebliche Altersvorsorge oder die Kinderbetreuung, es gibt Fitness-Angebote, günstiges Fahrradleasing, frisches Bio-Obst und kostenlose Getränke.

Das Gemeinschaftsgefühl wird auch bei einem Feierabendbier am Freitag gepflegt. Monatlich finden außerdem die Inxgames statt – ein internes Turnier mit wechselnden Disziplinen wie Volleyball oder Kartfahren, bei dem der Gewinner die heiß begehrte Trophäe der goldenen Ananas ­erhält. „Wir suchen nach Fachkräften, die uns mit ihrem Engagement und ihrer Persönlichkeit bereichern“, sagt Schwär. „Deshalb freuen wir uns immer über qualifizierte Bewerbungen über unser Stellenportal.“

Foto: © Inxmail