Unruhen beim Handelsverband: Kather geht von Bord Politik & Wirtschaft | 14.09.2018 | Stefan Pawellek

Zum 30. September scheidet Olaf Kather (60), Hauptgeschäftsführer des südbadischen Handelsverbandes, aus seinem Amt aus. Er habe, so teilte er am Rand der Halbjahrespressekonferenz mit, seinen Vertrag nicht verlängert, werde aber auch künftig im Einzelhandelswesen tätig sein. Nach chilli-Informationen gab es hinter den Kulissen Ärger zwischen Kather und Mitarbeitern. Zudem soll Peter Spindler sein Nachfolger werden.

„Die rasanten Veränderungen im deutschen Einzelhandel mit einem weiterhin überdurchschnittlichen Umsatzwachstum im Onlinehandel, vielen Betriebsaufgaben im ländlichen Raum und der zunehmenden Konzentration auf große Vertriebseinheiten verlangen auch Veränderungen und Neuausrichtungen im Handelsverband“, sagte Kather und führte an, dass die weitere Stärkung des Verbandes vor allem durch die Gewinnung neuer Mitglieder notwendig sei, was auch eine „Neudefinition der Aufgaben eines Hauptgeschäftsführers“ mit sich bringe.

Er habe sich deshalb entschlossen, mit Auslauf meines Vertrages seine „langjährigen strategischen und operativen Erfahrungen im Einzelhandel und die gewonnenen umfangreichen Erfahrungen in der Verbandsarbeit auf politischer und kommunaler Ebene“ außerhalb des Handelsverbandes in einer anderen Funktion einzubringen.

Was das genau bedeutet und wo er sich künftig engagieren werde, wolle er „zu gegebener Zeit“ mitteilen. Hinter den Kulissen wird gemunkelt, dass der Abgang von Kather auch interne Gründe habe. So habe man nach „eingehender Evaluation“ keine ausreichende Übereinstimmung mehr gefunden. Zudem habe es Friktionen zwischen dem Hautgeschäftsführer und den Mitarbeitern gegeben, die das Betriebsklima beeinträchtigt hätten.

Philipp Frese, Präsident des Handelsverbands, dankte Kather für die Zusammenarbeit und kündigte an, es werde eine „interne Lösung“ geben, die in nächster Zukunft kommuniziert werde. Nachfolger soll Spindler werden, der langjährige Justitiar des Verbandes. Man sei, so hört man, froh über diese rasche, reibungslose Lösung. Spindler wird sein Amt wohl am 1. Oktober aufnehmen. Lutz Geiselhart, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, wird weiter seine Aufgaben in Konstanz wahrnehmen.

Foto: © Stefan Pawellek