Gipfel fürs Bier: Craftbeer-Hauptstadt soll Fest bekommen Szene | 22.10.2018 | Till Neumann

Deutschlandweit ist der Bierkonsum rückläufig. Doch Freiburger Brauer melden Erfolge – und in Sachen Craftbeer ist die Stadt landesweit spitze. 2020 soll das erste Freiburger Bierfest steigen.

David Schneider von Decker Bier

Jahr für Jahr wird der Münsterplatz beim Weinfest zur Festmeile. Beim Brauer-Netzwerk Decker Bier hat das die Frage aufgeworfen: Warum gibt es kein Bierfest? „Krass“ sei diese Lücke im Freiburger Feste-Kalender, sagt David Schneider von Decker Bier. Bisher gibt’s in Freiburg lediglich das jährliche „Craftival“.

Der 35-Jährige ist mit der Idee eines Bierfests bei den Akteuren der Freiburger Bierszene auf offene Ohren gestoßen: Andrea Seeger von der Craftbeer Lodge am Schwabentor begrüßt die Idee. Auch Thomas de Ridder von der Bierhandlung im Stühlinger ist angetan. Beide schlagen vor, einen Verein zu gründen. Der soll helfen, das Fest auf die Beine zu stellen.

Zwei, drei oder vier Tage könnte die Feier dauern, sagt Schneider. An einem möglichst zentralen Ort in der Stadt, nicht aber auf dem Münsterplatz. 2020 scheint ihm als Datum günstig. „Zum Freiburger Jubiläumsjahr könnte man ein Jubiläumsbier brauen“, schlägt Schneider vor.

Zu verstecken brauchen sich die Breisgauer Brauer nicht: „Freiburg ist Craftbeer-Hauptstadt Baden-Württembergs“, sagt Schneider. In keiner anderen Stadt im Land gebe es pro Kopf mehr Brauer als hier. Zumal auch die großen regionalen Brauer mit an Bord sollen. Die ersten Gespräche laufen, so Schneider. Bis kommendes Jahr soll ein Konzept stehen.

Fotos: © Felix Groteloh & Frank Bale