Rettet die Bächle: Frexit-Challenge im chilli-Check Szene | 23.07.2019 | Hannah Singler

Von der Kajo über die Altstadt bis zur Dreisam: Die neue Frexit City Challenge bringt die Escape Rooms auf die Straße. Teilnehmer ab zehn Jahren können einen Kriminalfall in der Freiburger Innenstadt lösen. chilli-Autorin Hannah Singler hat die Schnitzeljagd 2.0 mit drei Freunden getestet. Ob es sich lohnt, erfahrt ihr hier.

Ein Anruf erreicht uns. Dran ist der Polizeihauptkommissar. Er bittet uns um unsere Mithilfe. Ein Unbekannter will Dreisam und Bächle mit Bakterien vergiften. Auch wenn’s gefährlich klingt: Da helfen wir natürlich gerne. Das Spiel startet am Platz der alten Synagoge. Benötigt wird die Frexit App. Außerdem Ermittlerausweis, Lupe, Block und Stift aus der gelieferten Spezialausrüstung. Zu viert machen wir uns auf den Weg.

Die Challenge ist in verschiedene Aufgaben unterteilt, die jeweils an einem anderen Ort in Freiburg zu lösen sind. Per GPS führt uns die App zu den Standorten. Wir müssen Worträtsel lösen, Zahlen finden oder Phantombilder abgleichen. Die Fragen sind gut gemacht. Wenn wir mal nicht weiterkommen, gibt es in der App zwei Tipps, die Hinweise zur Lösung geben.

Wenn wir glauben, eine Aufgabe gelöst zu haben, geben wir die Ergebnisse in die App ein. Sofort sehen wir, ob wir auf der richtigen Fährte sind. Ein voller Akku ist also wichtig. Die Challenge ist dadurch für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Altersgruppen gut geeignet. Nach den ersten Aufgaben haben wir den Dreh raus und finden die Hinweise zur Lösung relativ schnell.

Vom Stadttheater führt die Challenge zum Schwabentor bis an die Dreisam. Ein schöner, barrierefreier Weg durch die Stadt. Durch die fehlende Zeitbegrenzung wie bei Escape Rooms geht etwas Nervenkitzel verloren. Der Preis variiert je nach Gruppengröße. Für vier Personen liegt er bei insgesamt 55 Euro.

Wir haben unsere Mission in 80 Minuten erfolgreich beendet. Die Challenge endet an der Dreisam. Die Katastrophe konnte verhindert werden. Jeder hat etwas zur Lösung beigetragen und es entsteht ein schönes Gemeinschaftsgefühl. Wir finden: Es hat Spaß gemacht.

Die Gruppengröße war mit vier Personen perfekt. Was man sonst noch braucht? Auf jeden Fall Teamgeist und Lust, Rätsel zu lösen. Besucher können durch die Challenge spielerisch die Stadt entdecken. Als Einheimischer lernt man Orte kennen, an denen man vielleicht noch nicht war. Kinder haben sicher große Freude damit. Für Familienausflüge und Kindergeburtstage ist die moderne Schnitzeljagd super geeignet. Auch für Erwachsene ist das Frexit-Spiel eine lustige Sache. Hier muss aber klar sein, dass es eher um den Spaßfaktor als um knifflige Aufgaben geht.

City Challenge

Die City Challenge kann ohne Termin täglich bis spätestens 18.30 Uhr gestartet werden. Tickets und die Spezialausrüstung müssen an den Verkaufsstellen in Freiburg erworben werden. Die Frexit App kann kostenlos im App- und Playstore heruntergeladen werden. Die Strecke verläuft ca. drei Kilometer durch die Stadt. Weitere Infos auf www.frexit.de/city-challenge

Foto: © FREXIT