»Sie merken es nicht«: Alkoholfreier Gin ist im Kommen – auch in Freiburg Szene | 18.05.2023 | Till Neumann

Flasche Alkoholfreier Gin mit Blumen darum herum

Nicht nur auf drogenfreien Raves in Freiburg kann man mittlerweile bleifreien Gin Tonic schlürfen. Auch anderswo ist die softe Variante im Kommen. Ein regionaler Hersteller ist „Boar Gin“ aus Bad Peterstal-Griesbach. Geschäftsführer Hannes Schmidt erklärt, wie er für die Idee einst belächelt wurde.

Geschäftsführer Hannes Schmidt

„Die Möglichkeit, optisch dabei zu sein“: Boar-Gin-Geschäftsführer Hannes Schmidt setzt auf Alkoholfrei

„Derartig überrascht“

Gerade war das Festival „Gin A’ Fair“ in Freiburg. Viel alkoholfreien „Boar Zero“ ist Schmidt da nicht losgeworden. „Da steht das Alkoholische im Vordergrund“, erklärt der 46-Jährige. Doch das Interesse an seiner 0-Prozent-Kreation ist groß: „Bei unseren Tastings sind die Leute derartig überrascht, dass danach genauso viel alkoholfreier gekauft wird wie die alkoholische Variante.“ So könne man sich auch mal tagsüber einen Drink gönnen – oder als Fahrer auf einer Party.

Auf die Idee gekommen ist er 2018 nach der Schwangerschaft seiner Frau. „Mit einem Boar Zero Tonic haben wir die Möglichkeit, optisch dabei zu sein.“ Und auch geschmacklich sei das konkurrenzfähig: „Im Vordergrund haben wir eine Lavendel-Bombe“, sagt Schmidt. Bei dem Bio-Produkt mische sich Thymian dazu, dann Wacholder und Zitrustöne. „Das ist in der Nase total interessant und blumig“, schwärmt er. Zum Purtrinken sei der Boar Zero nichts. Richtig entfalte sich das erst mit Tonic Water.

„Wasserkocher-Fraktion“

Kann man das Alkoholfans unterjubeln? „Zwei Drittel der Leute bei unseren Tastings merken nicht, dass Alkohol fehlt“, sagt Schmidt. Dafür ist die Herstellung aufwendig: Das Boar-Team brennt zunächst einen Gin und entzieht ihm dann den Alkohol über eine Rektifikationsanlage. Deutlich komplexer als beim regulären Gin sei das. Viele andere Hersteller setzen dafür auf destilliertes H₂O und fügen dem Aromen hinzu. „Wasserkocher-Fraktion“ nennt Schmidt diese Hersteller.

Einen Freiburger Gin-Händler überzeugt das dennoch nur bedingt. „Volvic mit Geschmack“, nennt er die alkoholfreie Variante. Sie habe aber durchaus ihre Kunden und Potenzial. Für Schmidt ist der alkoholfreie Gin eine spannende Erweiterung. Anfangs sei er belächelt worden, eine Nische sei das jetzt nicht mehr. Gute Bars hätten mindestens eine Variante parat. Geleert werden muss die aber zügig: Einmal geöffnet, sei der „Boar Zero“ zwei bis vier Wochen haltbar. Die alkoholische Variante ist da deutlich langlebiger.

Fotos: © Boar Gin