Steaks und frischer Wind: „Rappen“ öffnet heute Szene | 16.10.2019 | Till Neumann

Frischer Wind am Münsterplatz: Am morgigen Donnerstag, 17. Oktober, öffnet der „Rappen“ am Münsterplatz unter neuer Leitung. Toni Schlegel (rechts) hat das Restaurant und Hotel übernommen. Er setzt auf edle Steaks, badische Küche und moderneres Design.

Zuvor hatte Nino Ebner aus Personalmangel im „Rappen“ von badischer Küche auf Pizza umgestellt. Dann schloss der Laden. Jetzt hat Toni Schlegel die Räume neu gestaltet. „Wir setzen auf Modernisierung und klassische Gastronomie“, sagt er. Das Ambiente mixt Rustikales und Trendiges. Eine große Kuchenvitrine wurde eingebaut. Sie soll Gäste versorgen, die für eine Kleinigkeit kommen. Auf der Terrasse ist weiterhin viel Platz – mit Blick aufs Münster.

Der kulinarische Schwerpunkt liegt auf Steaks. Sie werden bei 800 Grad im „Beefer“ mit Oberhitze gegart, wie Betriebsleiterin Alisa Umhauer (oben links) erzählt. Absoluter Trend sei das. Außerdem im Angebot: badische Gerichte und viele weitere Spezialitäten. Es gibt Burger, Käsespätzle oder selbstgemachte Bratwürste. Auch Crème Brûlée mit Ziegenkäse, Carpaccio vom Rind oder Knoblauch-Chili-Garnelen stehen auf der Karte. Ergänzt wird sie durch Vesperangebote. Küchenchef ist Manuel Behrla, die stellvertretende Betriebsleitung übernimmt Nadja Lenz.

Direkt über dem Restaurant ist das Hotel mit 16 Zimmern und 40 Betten. Zielgruppe sind vor allem Touristen, die die Stadt genießen wollen, wie Schlegel sagt. Die Lage im Herzen der City sei das große Plus: „Wir sind mittendrin, das ist für viele ein Argument, zu kommen.“

Mehrere Nächte zu bleiben, könnte sich lohnen. Wer im Rappen Halbpension bucht, hat die Möglichkeit auch in den weiteren Restaurants zu essen, die Schlegel in der Stadt betreibt: Weber’s Weinstube, Greifenegg Schlössle, Deutsches Haus und Ganter Brauereiausschank.

Bildergalerie

Fotos: © Till Neumann