Teil 2: 15 Jahre Stadtmagazin für Freiburg – so spricht die Stadt übers chilli STADTGEPLAUDER | 19.04.2019

15 Jahre chilli

Seit 15 Jahren schreiben wir für Freiburg, berichten, hinterfragen, bewerten, analysieren, kommentieren. Bei der Jubiläumsausgabe sind wir mal still und lassen andere sprechen. Ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Glückwünsche. Und Bühne frei für die Gratulanten.

 

Oliver Heintz

Oliver Heintz, Geschäftsleiter Keidel-Mineral-Thermalbad

Liebes chilli-Team, ich gratuliere Euch herzlich zu Eurem 15-jährigen Bestehen. Das chilli–Magazin hat sich in Freiburg in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe etabliert und ist heute nicht mehr aus der Freiburger Medienlandschaft wegzudenken. Das Freiburger Stadtleben wird hautnah und unzensiert präsentiert, und es macht einfach Spaß, die hochwertigen Artikel zu lesen oder das Magazin durchzublättern. Seine Vielseitigkeit macht es so interessant und einzigartig. Ich möchte mich für die jahrelange und gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche dem gesamten chilli-Team auch für die nächsten Jahre weiterhin viel Erfolg, alles Gute und eine flotte Schreibfeder.

 

Martin W.W. Horn

Martin W. W. Horn, Oberbürgermeister Stadt Freiburg

Chili – Paprika – aus der Familie der Nachtschattengewächse wird in vielen Küchen als Gewürz verwendet, um den Speisen Wärme zu geben. Die Herausgeber wussten, was sie taten, als sie das Freiburger Stadtmagazin vor 15 Jahren mit dem Namen „chilli“ auf die Welt brachten. Neben Szene-Tipps, Events und viel Kultur würzen sie ihr Angebot mit Kommunalpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Eine richtig gute Mischung also, die ihren festen und erfolgreichen Platz in der Freiburger Medienlandschaft bis heute hat! Ich gratuliere den Chillisten ganz herzlich zu ihrem runden Jubiläum und freue mich noch auf viele scharf gewürzte Ausgaben!

 

Kenny Joyner

Kenny Joyner,  von der Freiburger Band Fatcat

Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren chilli. Vielen Dank für tolle Kolumnen, Berichte und Event-Tipps. Ich wünsche dem ganzen chilli-Team noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

 

 

 

 

 

Oliver Kamenisch

Oliver Kamenisch, Geschäftsführer der Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft mbH

Liebes chilli-Team, lieber Herr Bargmann, das Team der Sparkassen-Immo gratuliert recht herzlich zum Jubiläum. Ein Jubiläum bedeutet auch immer, dass man Vieles richtig gemacht hat. Das chilli mit seinem Chefredakteur Lars Bargmann steht für uns für guten Journalismus, der auch mal nachhakt und nicht nur an der Oberfläche verbleibt. Weiterhin viel Erfolg!

 

 

 

 

Birgit Kaiser

Birgit Kaiser, Geschäftsführerin Kaisers Gute Backstube GmbH

Seit 15 Jahren bereichert das Stadtmagazin chilli die Leserinnen und Leser (darunter auch mich) mit frischen, frechen und scharfen Themen. Ein kompaktes Magazin für junge und jung gebliebene Menschen in Freiburg und der Region. Dabei geht chilli weit über ein gewöhnliches Stadtmagazin hinaus: Ob investigative Geschichten, Stadtgeplauder oder lokale Wirtschaftsthemen, chilli ist immer up to date und bietet ein buntes, vielseitiges und kulturelles Themen-Potpourri. Da ist für jeden etwas dabei. Auf die nächsten 15 scharfen Jahre – Happy Birthday!

 

 

Ulrich von Kirchbach

Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg

Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren chilli, das Magazin für das urbane und vielfältige Freiburg. Es berichtet über das Leben in der Stadt auf einzigartige Weise. Als Magazin bringt chilli Hintergründe, Beweggründe und unzählige gute Gründe für das attraktive und interessante Leben in dieser Stadt. Wer informiert sein will, findet hier alle Kulturtermine und Eventtipps, zugleich aber auch Wichtiges und Interessantes aus Politik, Wirtschaft und Sport. Ich gratuliere herzlich zu diesem Jubiläum! Ich wünsche dem chilli-Team noch ganz viele weitere würzige, spannende und auch chillige Ausgaben! 

 

 

Ralf Klausmann

Ralf Klausmann, Kaufm. Geschäftsführer Freiburger Stadtbau Verbund

Chilli bringt Schärfe rein. Kurz, scharfsinnig, prägnant, hintergründig und witzig kann das chilli-Magazin auf 15 erfolgreiche Jahre als lokale Informationsbörse zurückblicken. In diesem Sinne gratuliere ich der Verlagsleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Namen des Freiburger Stadtbau Verbundes sehr herzlich zum Jubiläum und wünsche dem gesamten Team viel Erfolg für die nächsten Jahre!

 

 

 

Martina Knittel

Martina Knittel, Geschäftsführerin Grünhof GmbH 

Woooow – 15 Jahre seid ihr schon alt? Herzlichen Glückwunsch!!! Euer Magazin ist für alle, die die kulturelle und gastronomische Vielfalt unserer Region lieben, ein wunderbarer Grund, mal den Laptop zuzuklappen, die Füße hochzulegen und bei einem guten Kaffee zu schauen, was es so Neues gibt in unserem urbanen Dörfchen. Für uns als Startup Accelerator, Kreativ-Ort und Café mit Kultur seid ihr ein superwichtiges Medium, das allem Neuen und Unfertigem ebenso eine Plattform bietet wie Etabliertem.

 

 

Ralf Kollinger

Ralph Kollinger, Geschäftsführer der Kollinger-Gruppe 

15 Jahre chilli? Ich meine, die schwungvolle Feier zum 10-Jährigen im Waldsee wäre erst kürzlich gewesen. In den letzten Jahren gab es einige spannende Neuerscheinungen im chilli-Verlag. Das klassische chilli war und bleibt jedoch die Konstante. Sowohl persönlich als Leser als auch als Anzeigenkunde für mich ein echter Fixpunkt in der regionalen Medienlandschaft. Ein tolles Beispiel, wie gut Print auch in einer digitalen Welt immer noch funktionieren kann. Das Besondere am chilli sind nicht nur die exklusiven Inhalte, sondern auch die „Menschen dahinter“. Eine konstruktiv kritische Stimme in Freiburg, die ich wirklich vermissen würde. Daher wünsche ich Euch weiter viele kreative Ideen und freue mich auf die druckfrischen Ausgaben der nächsten Jahre.

 

Thomas Mack

Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park

Seit 15 Jahren sorgt das chilli für Gesprächsstoff. Jeden Monat erreicht das Kultblatt zahlreiche Menschen in der Breisgau-Metropole und dem Umland. Modern, dynamisch und prägnant informiert chilli über Aktuelles aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft, Gesellschaft und Sport. Besonders schätze ich auch die wertvollen Hinweise zu Veranstaltungshighlights und Terminen in Freiburg und Umgebung. Im Namen des gesamten Europa-Park möchte ich mich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit – etwa im Rahmen unseres Show- und Partyformats „Night.Beat.Angels“ – beim chilli bedanken. Zu dem großartigen Jubiläum gratulieren wir der Geschäftsführerin Michaela Moser, dem Chefredakteur Lars Bargmann sowie dem gesamten chilli-Team herzlich und wünschen auch in Zukunft viel Erfolg! 

 

Olaf Maier

Olaf Maier, Geschäftsführer der Waldsee Catering GmbH

Jetzt habt ihr chillisten auch das 15. voll gemacht. Gratulation! Das ist in der heutigen Medienlandschaft nicht mehr selbstverständlich und gebührt reichlich Respekt. Ich, wir freuen uns auch weiterhin auf guten Journalismus, sorgfältig Recherchiertes, Ungemütlich- und Erfreuliches, sowie das ein oder andere Geheimnis, woran Ihr uns teilhaben lasst.

 

 

 

Jennifer Maurer

Jennifer Maurer, Leiterin Unternehmenskomm. Staatsbrauerei Rothaus  

Unser eigenes Jubiläum (225 Jahre Brauerei Rothaus und 60 Jahre Tannenzäpfle) liegt erst drei Jahre zurück. Daher ist es immer noch als eine ganz besondere, aufregende Zeit sehr präsent in unseren Köpfen. So freuen wir uns mit dem Stadtmagazin chilli, gratulieren herzlich zum 15-Jährigen und wünschen weiterhin viel Erfolg. So bietet das Freiburger Stadtmagazin eine große Bereicherung für unsere Heimat, hält stets auf dem Laufenden, immer am Puls der Zeit – nah an den Geschehnissen und kulturellen Ereignissen der Region.

 

 

Alexander Mies

Alexander Mies, Geschäftsführer Augustiner im Bankepeter

Immer frisch, immer spannend, immer überraschend – das chilli-Team hat seit 15 Jahren das richtige Gespür für den Zeitgeist oder ist – auf „chillistisch“ gesagt – trendy, up-to-date und verleiht gewissen Themen wieder neuen „Pep“, ohne dabei zu chillig zu wirken. So hat es dieses grandiose Team geschafft, eine große Leserschaft sein Eigen zu nennen und wir freuen uns, dass wir im Augustiner mit unseren Gästen ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein dürfen. Gerne begleiten wir Euch auch viele weitere Jahre und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe! Die besten Wünsche also aus dem Augustiner zu 15 Jahren chilli-Magazin! Macht weiter so!

 

Marc Oßwald

Marc Oßwald, Geschäftsführer der Vaddi Concerts GmbH

Ich war ganz schön skeptisch damals vor 15 Jahren. Die beste Zeit für Stadtmagazine lag doch schon hinter uns. Wie kann man auf so eine Idee kommen? Umso mehr freue ich mich, dass Euer Mut belohnt wurde und ich so daneben lag. Ihr habt es aber auch wirklich gut gemacht mit der Mischung aus investigativem Journalismus bei lokalen Themen und Veranstaltungsthemen. Bei Euch weiß man nie, was im nächsten Heft stehen wird. Immer bereit für Überraschungen und nie langweilig. Bleibt uns bitte erhalten, ihr werdet gebraucht!

 

 

Dr. Thorsten Radensleben

Dr. Thorsten Radensleben, Vorstandsvorsitzender badenova AG & CO. KG

Das Magazin chilli hält, was es im Namen verspricht: Es serviert seine Nachrichten und Meinungen gerne scharf und gut gepfeffert. Die Redaktion schafft es immer wieder, Themen aufzubereiten und zu durchleuchten, die bis dahin weder die Tageszeitung noch andere örtliche Publikationen angefasst oder in vergleichbarer Tiefe ausgelotet haben. chilli ist damit eine echte Bereicherung für die Medienlandschaft in Freiburg und hat deshalb auch seinen festen Platz auf meiner regelmäßigen Medien-Speisekarte.

 

 

Fotos: © privat, Till Neumann, Felix Groteloh,  S-IMMO, Kunz, Christoph Düpper, Breidenbach, Europa-Park, Klaus Polkowski