HBM übernimmt PARTAX: Nun mehr als 50 Beschäftigte Wirtschaft | 17.11.2022 | Lars Bargmann

Personen bei der Steuerberatung

Die Freiburger Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Kanzlei Hecht Bingel Müller & Partner (HBM) hat zum 1. Oktober die Kanzlei Partax übernommen. Damit setzt HBM den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort und hat auch neue Räumlichkeiten am Firmensitz im Red One an der Bahnhofsachse angemietet.

„Als wir die Gespräche begonnen haben, war schnell klar, dass das für beide Seiten Sinn macht“, sagt Mathias Hecht. Partax befasste sich mit einer Nachfolgeregelung, HBM setzt schon länger auf Expansion: „Man braucht eine gewisse Größe, um erfolgreich zu sein.“ Geld floss bei dem Deal übrigens nicht: Der bisherige Partax-Gesellschafter Holger Figlestahler stieg dafür direkt als Partner von Hecht, Bernhard Tecklenborg, Volker Bingel, Stephan Läufer und Nico Budai in die Kanzlei ein, die nun mehr als 50 Menschen beschäftigt.

Durch das Wachstum könne die Spezialisierung in den Bereichen Immobilien, Gemeinnützigkeit, Umsatzsteuer, vermögensverwaltende oder Familiengesellschaften, produzierendes Gewerbe und Nachfolgeberatung weiter ausgebaut und vertieft werden.

Foto: © freepik.com