Innovative Kampagne – PSD Bank RheinNeckarSaar eG wirbt um Fachkräfte Wirtschaft | 04.08.2022 | Till Neumann

LED BIKE der PSD-BANK Freiburg Aktionen in Innenstädten: mit einem LED-Bike in Freiburg.

Um zusätzliche Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen, hat die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ihren Bewerbungsprozess komplett neu aufgestellt. Sie wirbt auch in Freiburg mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne Mitarbeiter für Beratung und Vertrieb.

Nicht nur in der Baubranche und im IT-Bereich sind Fachkräfte rar. Auch viele Banken suchen – unter anderem im Vertrieb – händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. „Banken stehen im Wettlauf um die besten Talente“ konstatiert etwa das Online-Magazin Springer Professional in einer Arbeitsmarktanalyse der Finanzbranche.

„Wir begegnen dieser Herausforderung mit einer innovativen, ganzheitlich angelegten Personalstrategie, um unsere Bank zukunftssicher zu machen“, berichtet Stefan Bender, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank RheinNeckarSaar eG. Von den bundesweit 14 PSD Banken verzeichnet die PSD Bank RheinNeckarSaar eG aktuell die größten Zuwächse im betreuten Kundenvolumen. Daher möchte sich die Bank an ihren Standorten in Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken breiter aufstellen. So sollen beispielsweise in Freiburg in der Kundenbetreuung perspektivisch deutlich mehr Berater·innen beschäftigt werden.

Teil der Kampagne ist ein E-Bike mit LED-Cube. Mehrere Wochen ist es in Freiburg unterwegs, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. „Das Bild des klassischen Bankers hat sich gewandelt“, sagt Regionalmarktleiter Jörg Vogelmann. Es sei deutlich moderner geworden. Die PSD Bank ist digital aufgestellt, agiert agil und kundennah. Für den Vertrieb sucht der Freiburger Standort motivierte und qualifizierte Talente, so Vogelmann. Die wichtigsten Kompetenzen für ihn, um bei der PSD Bank einzusteigen: Gespür für Menschen und Lust auf neue Technologien.

Foto: © PSD Bank