CD-Rezi: „Nicht schlecht“ (Single) von Wen Anders 4Musik | 18.07.2023 | Till Neumann

CD-Cover: Nicht schlecht von Wen Anders

Mit zwei Singles hat sich die Ein-Mann-Band Wen Anders gerade vorgestellt. Hinter dem Indie-Projekt steckt der Freiburger Stefan Karl. Der Sänger, Gitarrist und Produzent mag es psychedelisch. Seine Musik sei „wie die dünnen Rauchschwaden einer Zigarette, die im Schein eines verhangenen Kronleuchters Gestalt annehmen“.

Mit „Nicht schlecht“ hat der Musiker mit Retro-Look einen vor sich hin wabernden Chill-Track geschraubt, der als verkappte Liebeserklärung an einen Mensch gelesen werden kann – oder an den Alkohol. „Bisschen angetrunken sind wir gar nicht mal so schlecht“, haucht er ins Mikro. Und erzählt von schwerelosem Sex. Dazu gibt’s verträumte Gitarrenriffs.

Die Rauchschwaden sind zu hören. Ein Glockenspiel sorgt für schimmernde Strahlen. Herrlich neben der Spur rieselt das durch die Kopfhörer.

Lässig kommt auch „Ich will mehr“ daher. Im Herbst soll eine EP folgen. Produziert ist das alles in Eigenregie im heimischen WG-Zimmer-Studio. Wen Anders möchte mit seiner Musik „Menschen die Angst nehmen“. Musik ist hier Therapie, die dem ehemaligen Musikpromoter aus Stuttgart geholfen hat, einer „Wand aus Depressionen und emotionaler Erschöpfung“ zu entkommen. Gerne mehr davon.

CD-Cover: Nicht schlecht von Wen Anders

Wen Anders
Nicht schlecht (Single)
Indie

3 von 5 chilli-Schoten