„Nach 823 Jahren“: Münsterplatzkonzerte starten am Dienstag mit Peter Fox 4Musik | 09.06.2023 | Till Neumann

Großer Andrang, auch bei der Pressekonferenz zu den Münsterplatzkonzerten alias "Freiburg Live Festival"

Den Münsterplatz in Freiburg kennt man für seinen legendären Markt. Am Dienstag startet ein neues Kapitel: An sechs Tagen treten dort Stars aus Nah und Fern auf. Peter Maffay, Peter Fox, Carl Cox … Es gibt HipHop, Rock, Elektro und Klassik. Vor dem Start berichten die fünf Veranstalter von großer Nachfrage, Resttickets und scherzen über das Wetter.

„Alles recht kompliziert“

Mehr als 20.000 Tickets sind verkauft für das Freiburg Live Festival. Die Veranstaltenden treten daher mit breiter Brust vor die Presse. Und sind ebenso gespannt wie das Publikum. Wie klingt es, wenn auf dem Münsterplatz statt Taubengurren plötzlich HipHop-Beats oder Elektrosound ertönen? „Nach 823 Jahren Münster das erste Rock-Pop-Konzert“, scherzt Veranstalter Marc Oßwald von Vaddi Concerts. 1,5 Millionen investieren fünf Veranstalter in das Event. Sie haben sich als „Freiburg Live“ zusammengeschlossen für das Großereignis.

Auch Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach findet das Vorhaben super: „Die Stadt war von Anfang an begeistert und hat sich dafür eingesetzt, dass die Veranstaltungen stattfinden können.“ Es seien viele Gespräche geführt worden, vor allem mit der Kirche, alles sei „recht kompliziert gewesen“. Für drei Jahre ist das Event nun gesichert, danach schaue man weiter.

Gefährliche Regentropfen

Sea-You-Chef Bela Gurath war einer der Initiatoren. Mit einem mutigen Schreiben an Oberbürgermeister Martin Horn stieß er vor drei Jahren auf offene Ohren. Gurath berichtet von einer „extrem positiven Grundeinstellung“ bei allen Beteiligten. Wie er das Rathaus überzeugt hat, den Münsterplatz endlich für so ein Event freizugeben? Er möchte mit dem Format einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt leisten. „Wir wollen viele unvergessliche Momente schaffen“, so Gurath. Ein cleverer Schachzug.

Um Lärmkonflikte zu vermeiden, enden alle Shows um 22 Uhr. Und das Wetter muss halten. „Es wird nicht regnen“, weiß Marc Oßwald. Mit einem aufwendigen System wird die Lage über dem Festival permanent überwacht. Schon wenige Regentropfen könnten den Instrumenten der klassischen Musiker·innen gefährlich werden, erklärt Hans-Georg Kaiser vom Freiburger Barockorchester. Auch die Abendsonne kann problematisch werden. Doch die Klassikexperten haben sich die Lage genau angeschaut und sind vorbereitet – notfalls mit extra Sonnensegeln.

Ein Highlight für die Künstler: Sie sind für die Backstage-Aufenthalte im Historischen Kaufhaus am Münster untergebracht. Die wohl schickste Backstage-Area aller Zeiten in dieser Stadt. Direkt davor wird ein VIP-Bereich installiert. Die Promis tummeln sich dann also dort im Eingangsbereich – mit wohl bestem Blick auf die Bühne.

Das Festivalgelände: Hier auf der Südseite des Münsters werden ab Dienstag 6000 Menschen tanzen.

Noch Restkarten verfügbar

Für die Stehplatz-Konzerte im Rock-Pop-Bereich sind 6000 Plätze zu kriegen. Für die Sitzveranstaltungen sind es 1500. Am schnellsten ausverkauft war das Konzert von Peter Fox. Nur 36 Stunden dauerte das. Man hätte zwei oder dreimal so viele Karten verkaufen können, erzählt Marc Oßwald. Das berichtet auch Christoph Römmler von Karo Events. Er hat Peter Maffay eingeladen, der nach vier Wochen ausverkauft war. Noch einige Hundert Karten sind verfügbar für die Show von Sänger Joris mit dem Philharmonischen Orchester. Die Veranstaltenden sind optimistisch, alle Tickets loszubekommen.

Einlass ist jeweils um 18 Uhr. Außer beim Elektroevent am Samstag. Da ist der Einlass schon um 16 Uhr. Der Zugang zum Konzertgelände geht über den Bereich vor dem Haupteingang zum Münster. Wenn die Konzerte starten, wird wohl die halbe Stadt akustisch mitbekommen. Die Veranstalter wollen ein Event schaffen, das nachhallt. Die spannendste Frage wird wohl, ob zu viel Hall (Lärm) nicht wieder dafür sorgt, dass entrüstete BürgerInnen eine Fortsetzung verunmöglichen.

Das Programm

  • Dienstag, 13. Juni, ab 19.30 Uhr: Peter Fox
  • Mittwoch, 14. Juni, ab 20 Uhr: Albert Konzerte
  • Donnerstag, 15. Juni, ab 20 Uhr: Joris & das Philharmonische Orchester
  • Freitag, 16. Juni, ab 19.30 Uhr: Peter Maffay
  • Samstag, 17. Juni, 17 Uhr: Sea You on Tour mit Carl Cox und Worakls Orchestra
  • Sonntag, 18. Juni, 20 Uhr: Freiburger Barockorchester

Mehr im Netz auf: freiburglive-festival.de

„Das wird Rock’n’Roll“: Münsterplatz als Konzertlocation, Fragezeichen beim Lärm