MyStage: Junge Freiburger Musiker entern die Bühne 4Musik | 11.10.2018 | Till Neumann

Nachwuchs im Rampenlicht: Das Freiburger Bandförderprogramm „My Stage“ geht am 26. Oktober im Auditorium der Jazz & Rock Schulen Freiburg in die nächste Runde. Drei Acts stehen auf der Bühne. Nach der Show gibt’s ein Feedback von Profi-Musikern.

Viele Freiburger Bands haben schon auf der „MyStage“ gespielt. „Die Liste der jungen Musiker, die hier die letzten Jahre dabei waren, ist lang“, sagt Timo Langpap, einer der Organisatoren. Ziel ist, den Nachwuchs ans Rampenlicht ranzuführen. Am Freitag, 26. Oktober, sind ab 20 Uhr die nächsten drei Nachwuchsband an der Reihe: Niklas Bastian (Bild) macht mit seiner Band Pop/Rock mit deutschen Texten, Sound of Smoke spielen Psychedelic Rock. Die jüngsten der Runde – Posh – bieten ebenfalls rockigen Sound. Der Eintritt ist frei.

Die MyStage findet vier Mal im Jahr statt. Abwechselnd im Auditorium der Jazz & Rock Schulen Freiburg und dem Haus der Jugend in der Uhlandstraße, die die MyStage gemeinsam veranstalten. Sie bringt junge Bands auf die professionelle Bühne – Equipment und Tontechniker werden zur Verfügung gestellt. Teilnehmen können alle bis 25 Jahren.

„45 Minuten hat jede Band“, erklärt Timo Langpap, selbst aktiver Musiker. Nach der Show bekommen die jungen Künstler ausführlich Feedback im Backstageraum. Bewertet werden die Leistungen dafür nicht. „Das soll ganz entspannt und locker laufen, Bewertungen gibt’s in der Schule genügend“, sagt Langpap.

Niklas Bastian freut sich, dabei zu sein. Der Sänger und Gitarrist hat schon beim Nachwuchscontest „Rampe“ mitgemacht. Für ihn ist MyStage eine weitere Gelegenheit, sich zu zeigen und Erfahrung zu sammeln. Super fände er ein zusätzliches Coaching: „So was könnten wir gerade jetzt in unserer Findungsphase gebrauchen.“

My Stage

Niklas Bastian, Sound of Smoke und Posh spielen am 26. Oktober im Auditorium der Jazz & Rock Schulen Freiburg. Start ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos auf: jrs.org/mystage

Foto: © Till Neumann