CD-Rezi: „Nie wieder Krieg“ von Tocotronic 4Musik | 19.02.2022 | Pascal Lienhard

Cover: Nie wieder Krieg von Tocotronic

Am Anfang stand „Hoffnung“. Diesen Titel trägt zumindest die erste Auskopplung aus dem 13. Album der Hamburger von Tocotronic. Veröffentlicht im April 2020, wurde die Nummer – obwohl vor dem Ausbruch von Corona geschrieben – zur Hymne über die Vereinzelung in der Pandemie und die vereinende Kraft der Musik.

Die Herrschaften um den gebürtigen Offenburger Dirk von Lowtzow haben ihre Lust an griffigen Parolen nicht verloren. Das zeigt schon der Titeltrack „Nie wieder Krieg“. In diesem geht es vor allem um innere Kämpfe: „Nie wieder Krieg in dir, in uns, in mir“, so die finalen Worte. Auf den zwölf Songs präsentieren Tocotronic einmal mehr ihr Gespür für lyrische Texte mit Interpretationsspielraum.

Emotionen kommen nicht zu kurz – und das egal ob auf „Ich hasse es hier“ das Leben nach einer Trennung beschrieben wird oder mit dem finalen „Liebe“ die Licht- und versteckter auch die Schattenseite des so oft besungenen Gefühls im Mittelpunkt stehen. Absolutes Highlight: „Ich tauche auf“, vorgetragen im Duett mit der österreichischen Künstlerin Soap&Skin. Mit der gefühlvollen und tiefgründigen Ballade zeigen Tocotronic, dass sie bald 30 Jahre nach Bandgründung noch einige Asse im Ärmel haben.

Cover: Nie wieder Krieg von TocotronicTocotronic
Nie wieder Krieg
Indie-Rock
Platte des Monats